Ein- und auschaltverzögertes Relais, Schaltung?

2 Antworten

Einschaltverzögerung ist noch einfach.

Das zweite was Du suchst, ist aber ein Einschaltwischer und keine Ausschaltverzögerung...
Unterschied:
- Ausschaltverzögerung bleibt ein, wenn das Eingangssignal ansteht und wenn das Eingangssignal weg fällt, schaltet es erst verzögert aus.
- Einschaltwischer bekommt ein Eingangssignal und gibt nur einen zeitlich begrenzten Impuls raus, egal ob der Eingang weiter ansteht oder nicht.

Für alles gibt es fertige Relais, die man hintereinander schalten kann. Auch mit der genannten Steuerspannung. Wären also zwei Relais notwendig. Vorteil: Ausgang ist potentialfrei...

Das geht natürlich auch mit elektronischen Bauteilen, dann muss man aber alle Schaltungsbausteine einzeln kaufen, verschiedene Komponenten berechnen (Kondensatoren, Widerstände ect,) Für eine potentialfreie Ansteuerung ist weitere Elektronik (Optokoppler) nötig...

Alternativ wäre noch ein µC, den man programmiert. Funktion ist mit ein paar Zeilen Code zu realisieren. Entweder einen Arduino/ESP (bzw Clonprodukt)... Die arbeiten aber nicht mit 12-15V SIgnalspannung. Hier ist also auch wieder eine Pegelanpassung notwendig. Für galvanische Trennung auch hier wieder ein Optokoppler...

Holgi121269
Fragesteller

ah ja ok, also sollte ich ein Relais mit Einschaltverzögerung als fertige Platine nehmen und da hinter dann ein Einschaltwischrelais?

RareDevil  14.12.2022, 13:38
@Holgi121269

Das wäre wahrscheinlich das einfachste... Macht zumindest den geringsten Aufwand. Aber nicht die preisgünstigste Methode...