Selbsthaltende Relais Tasterschaltung mit 6 Taster/Relais?

2 Antworten

Du brauchst Relais mit mindestens 2 Öffner und 1 Schließer Kontakt.

Den Kontakt von Taster 1 schließt du parallel mit dem Schließer von Raleis 1 und dann in Reihe zum Öffner von Relais 2 und dann auf die Spule (A1) von Relais .

Wenn du nur den Taster 1 drückst fliest der Strom über den, noch geschlossen , Öffner von Relais 2 zur Spule von Relais 1 .

Das Relais zieht an -> der Schließer von Relais 1 schließt parallel zu Taster 1 und der Strom fliest weiter, auch wenn Taster 1 losgelassen wird.

Das nennt sich Selbsthaltung.

Den Kontakt Taster 2 schließt du Parallel zum Schließer von Relais 2 (Selbsthaltung ) und dann in Reihe mit dem Öffner von Relais 3 .

Drückst du nun den Taster 2 zieht Relais 2 an und bleibt wegen der Selbsthaltung an . Gleichzeitig öffnet der Öffner von Relais 2 und unterbricht die Selbsthaltung von Relais 1 .

Die Unterbrechung nennt man Verriegelung.

Relais 1 lässt sich erst wieder einschalten wenn Relais 2 aus .

So kannst du nun das 3. Relais auch verkabeln.

Da das 3. Relais nun aber das 2. Relais abschaltet kannst du das 1. Relais wieder einschalten, auch wenn das 3. Relais noch an ist .

Willst du das nicht braucht das 3. Relais nun mindestens 2 Öffner

Der erste Öffner schaltet ja Relais 2 aus, den 2. Öffner machst du in Reihe zum 1.Öffner von Relais 2 , vor der Spule von Relais 1 .

Relais 1 wird nur 2 mal verriegelt.

So kannst du das beliebig erweitern.

Jedes Relais hat dann 1 Schließer für die Selbsthaltung und entsprechend viele Öffner , für das verriegeln der Vorgänger .

Dann brauchst du noch Öffner und Schließer für die Funktion, die du mit den Jeweiligen Relais ausführen willst.

Also zb für Relais 1 :

1 Schließer für Selbsthaltung

Anzahl X Öffner für Verriegelung anderer Relais.

Anzahl Y Schlieser für Funktion (zb Schaltung einer Lampe, oder eines Relais mit Vileicht 100 Schließer )

Anzahl Z Öffner für für Funktion ( zb abschalten von etwas , das sonnst immer AN ist)

Inseljung
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort das hört sich gut an, gibt es dazu einen schaltplan im Netz zu finden. Gruß

Blume8576  28.04.2024, 17:06
@Inseljung

Für exakt deinen Fall wird es sicher keinen Plan im Netzt geben.

Für Selbsthaltung und Verriegelung auf jeden Fall.

Am besten fängst du mit 2 Tastern und 2 Relais an.

Mach beim ersten Relais eine Selbsthaltung und verriegel es mit dem Öffner vom 2.Relais.

Wenn das geht nimmst du ein 3.Relais. Mach die Selbsthaltung beim 2. und verriegel das erste und zweite mit den Öffnern vom 3.

So lernst du auch gleich selbst die Schaltung zu verstehen.

Hier hast du die selbsthaltung

https://m.youtube.com/watch?v=qy0CuBwl99k

Hier hast du die Verriegelung

https://m.youtube.com/watch?v=xRGLfvK0rj4&pp=ygUWdmVycmllZ2VsdW5nc3NjaGFsdHVuZw%3D%3D

Ich finde immer nur schaltbilder mit einem relais und zwei taster.

Kein Wunder, denn für 6 Taster würde die Sache recht komplex werden, da du ja bei jedem Tastendruck die Spulenkreise der jeweils nicht betroffenen Relais unterbrechen musst. Da brauchst du Taster und/oder Relais mit ziemlich vielen Kontakten. Und viel Draht …

Besser geht das mit einer SPS oder einer kleinen elektronischen Schaltung.

Inseljung
Fragesteller

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit sps schaltungen aus.