Drehrichtungsänderung (und Ein/Aus) bei einem Kondensatormotor mit Relais oder SSR´s statt dem Originalschalter.?

1 Antwort

ich würde einfach mit zwei relais arbeiten, die entsprechend über hilfsöffnerkontakte verügen.

nimm zwei kleine schütze wie den DILM 7-01 von eaton. die spule des jeweiligen gegenüber wird über den hilfsöffner des anderen gefürt. d.h. der abwärtschütz über 21 und 22 vom aufwärtsschütz.

wenn du nun daran die taster für auf und ab parallel anschließt, kann eigendlich kaum noch was schief gehen. denn egal wer wo wie was drückt, die winde kann entweder nur auf- oder ab fahren. priorität hat immer die fahrtrichtung, die gerade aktiv ist.

lg, anna

Walter2103
Fragesteller

Danke für den Produkthinweis.

Ich habe SSR´s und die Relais verwendet weil alles im Außenbereich ist- da sind die Schütze trotz IP65 nach 2 jahren hinüber. Dein Schaltungsvorschlag ist gut wenn man die Kontakte hat, deshalb habe ich das mit den Dioden realisiert.

Die Frage war aber auch: Alles hat ein paar Tage funktioniert (die Schaltung war also richtig), dann sind die Kondensatoren kaputtgegangen. Zuerst dachte ich die SSR´s können die kapazitive Last nicht schalten, aber bei der 2. Lösung ist das Gleiche passiert – alles funktioniert, nach ein paar Tagen sind die Kondensatoren hinüber (1er oder beide weiß ich jetzt nicht mehr).

- Woran kann die Zerstörung der Kondensatoren liegen?

Ich würde das Problem ja ach mit deiner Schaltung kriegen, wenn ich die Frage nicht gelöst bekomme.
Danke nochmals