10 Lampen aufgeteilt auf unterschiedlichen Plätzen Einzel schaltbar mit ein Zentral ein und aus Schalter??

4 Antworten

du brauchst erst mal 10 schütze als selbsthalter.

du versortgst also die spule des schütz (A1) über einen hilfsschließer (13 -> 14) mit dauerspannung.

wenn du nun hinter dem hilfskontakt (14 oder A1) spannung anlegst, zieht der schütz an, und gibt den laststromkontakt (1 -> 2) frei. parallel dazu bleibt der schütz hängen, da die spule ja nun über den hilfschiließer dauerhaft versorgt wird.

durch eine unterbrechung dieses stromkreises fällt er ab, kann aber nicht mehr wieder anziehen, so lange bis ein neuer impuls kommt.

fasst man nun die versorgungsleitungen für die schütze zusammen, kann man über einen zentral angebrachten öffner (dahinter dann jeweils der öffner für die vorortbedienung) zentral abschalten.

wieder einschalten wird ein kleinwenig schwieriger, du bräuchtest einen schütz mit 10 schließerkontakten. von denen jeder eben einen der selbsthalter aktiviert. anders geht es nicht, weil du sonst ja mit jedem vor ort schaltbefehl alle schütze aktiviren würdest.

alternativ kannst du aber auch 10 einzelne hilfsschütze nehmen, bei denen eben die spulen parallel geschaltet sind.

und die einschaltverzögerung? dafür einfach ein zeitrelais (AV)

man könnte, wenn auch etwas teurer, einfach 10 zeitrelais verwenden, und mit jedem dann eben einen der selbsthalter triggern.

lg, anna

Ich hab das zu Verfügung bzw auch noch 2 Blaue release Das Zeitrelai kommt nach dem Schalter (Taster2) der an B1 angeschlossen wir darunter einen der Ausgänge des Zeitrelai (schließer ) der dann auf A1 angeschlossen wird Lampe geht aus oder.

Bild zum Beitrag

Nun muss aber die Lampe bzw. LAMPEN auch mit diesem Schalter eingeschaltet werden

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
newcomer  07.03.2021, 08:29

ich gehe mal davon aus, dass die Finder Relais ( blaue ) eine Spulenspannung von AC 230V und 2 Wechsler , besser 4 am Ausgang haben.

Ebenfalls brauchst du Taster anstatt Schalter

Dann könnte man die Stromstoß Schützschaltung realisieren.

Bild zum Beitrag

Hab mal die Beschaltung von M. Tschendel mit Online Simulationsprogramm laufen lassen. Das Ein-Ausschalten mit Taster S1 funktioniert.
Bei dem Zeitrelais benötigt man Öffnerkontakt sprich nach 5 Sekunden unterbricht es Spule von Q1.
Die 2 Relais K1 und K2 benötigen 3 Wechsler

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

es gibt Stromstoßschalter die separaten Zentraleingang für gemeinsamen Taster haben.
Du nimmst 10 dieser Stromstoßschalter

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ES12Z-200-UC.pdf

und klemmst Zentraleingang zusammen.

Vor denen noch Einschaltverzögerung die erst nach 5Sekunden Impuls an Zentraleingang liefert

newcomer  06.03.2021, 23:06

Mit dem oberen Drehschalter kann dieser Stromstoßschalter ganz oder teilweise von der Zentralsteuerung ausgenommen werden: ZE+ZA = 'Zentral ein' und 'zentral aus' sind wirksam, wobei für zentral ein eine Ansprechverzögerung von 0, 1, 2 oder 3 Sekunden gewählt werden kann. ZE = Nur 'zentral ein' ist wirksam, wobei eine Ansprechver zögerung von 0, 1, 2 oder 3 Sekunden gewählt werden kann.

Stone1949
Fragesteller

Hey danke aber es muss über eine Schütz Schaltung laufen das es leichter geht weiß ich aber ich habe nur Schütz zu Verfügung und das Zeitrelai plus die 10 ein Schalter und einen Zentral Schalter

In Prinzip brauch ich nur ein Schaltung für eine Arbeitsplätze denn Rest kann ich dann erweitern weil die ja genau so aufgebaut sind

Ich weis ich muss denn Taster ( Schalter) Über eine Selbsthaltung schalten die kommt von Schütz dazwischen wird ein Öffner geschaltet vom Schütz 2

Darunter auf A1 der Schütz zieht an LAMPE LEUCHTET

Taster (Schalter zwei) wie s1 selbsthaltung über schütz1.

Taster(Schalter2) drücken ,Öffner von schütz 2 öffnet) Lampe geht aus das wäre mal ohne des Zeitrelais oder ?

Stone1949
Fragesteller
@Stone1949

Danke dir auf jedenfall steh gard am Schlauch muss nen Schaltplan Zeichnen eigentlich recht esay aber dadurch das ich schon ewig nichts mehr gemacht hab als Elektriker fällt mir das grad bissi schwer

newcomer  06.03.2021, 23:32
@Stone1949

man kann es auch mit Schütze machen in dem man in den Selbsthaltekreis einen zeitverzögerten Öffner macht sprich Schütz geht nur in Selbsthaltung wen dieser Kontakt geschlossen ist oder fällt entsprechend ab.

Dann brauchst du entweder 10 Taster und 2 Hilfsschütze für Impulsbetrieb oder die 10 EIN-Schalter werden sehr aufwendig verdrahtet.
Es wäre zum Überlegen aus den Schalter Taster zu machen die auf Stromstoßrelais gehen. Dies steuert dann das Schütz an

newcomer  06.03.2021, 23:34
@newcomer

du weist nie wie die 10 EIN-Aus Schalter gerade geschaltet wurden. Deshalb wird die Sache kompliziert.

Denkbar wären 2 Wechsel- 8 Kreuzschalter aber dann wird Zentralschalter sinnfrei

newcomer  06.03.2021, 23:49
@newcomer

aus den 10 Schalter Taster machen ( Feder einbauen wenn möglich )

Diese parallel an S1 dieser Schaltung.

Dann kann man mit alle das Licht EIN-AUS Tasten

Der Zentralschalter ( Zeitrelais ) hat seinen Öffner nach Sicherung F2 so dass
Schütz sicher abfällt.
Fertig ist die Sache