12 VoltGetriebe- Motor vor und rückwärts laufen lassen per Relais - aber wie wenn auf dem Relais nichts steht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab nun lediglich Deine Angaben bei google eingegeben und gleich ein Bild bekommen:

https://ssli.ebayimg.com/images/g/VqMAAOSwAL9Uhy4o/s-l640.jpg

Demnach vom Akku (über externen Schalter) + auf 1 und - auf 8.

Für Vorwärtslauf vom Motor + auf 5 und - auf 9.

Für getasteten Rückwärtslauf 5 mit 4 und 9 mit 10 verbinden.

Damit es funktioniert 2 und 6 mit 8 (-) verbinden und 3 und 7 mit Taster der dafür + bringt.

Bei dem Relais handelt es sich aber scheinbar nicht um einen Stromstoßschalter (der bei jedem Taster umschalten würde) sondern einfach nur um ein Relais (der nur so lange umschaltet wie der Taster betätigt ist).

eccojohn
Fragesteller

Herzlichen Dank !

Der Motor läuft -sogar so wie er soll !! Vor/zurück/vor/zurück-PRIMA !

Macht schon gewaltige Unterschiede, wenn es für Laien verständlich beschrieben / erklärt wird.  Das Fach-Chinesisch, wie auf dem Bild mag ja Experten klar sein - mir war´s das nicht - aber jetzt .

Danke Dir für die verständliche Übersetzung von >Fach-Chinesisch< auf >Laien-Verstand< !!!  ...* :-)

machhehniker  25.11.2017, 08:53
@eccojohn

Also eigentlich reichte dafür der Technik-Unterricht in der Schule aus, da hatten wir elektrische Schaltungen mit Schaltplan und ich brauchte nur mit Logik umsetzen.

Aber freut mich wenn ich Dir helfen konnte, noch mehr würde ich mich über positive Bewertungen freuen (Hilfreichste auszeichnen geht nicht weil es die einzige Antwort ist)