Wie kann ich den 12v Motor mit dem Relais vorwärts und rückwärts laufen lassen?

4 Antworten

Es ist besser wenn man den Motor über einen Motortreiber betreibt. Zum Beispiel diesen: https://www.conrad.de/de/p/joy-it-motormodul-2-u-4-phasen-6-bis-12v-1573541.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21367270211499%21%21%21g%21%21&ef_id=CjwKCAiAyc2BBhAaEiwA44-wWxsVs95wT3Jkc3tC1aKoktwl8vFC2UghKULBdrP6I_69-pZVJ9xWJRoC9toQAvD_BwE%3AG%3As&gclid=CjwKCAiAyc2BBhAaEiwA44-wWxsVs95wT3Jkc3tC1aKoktwl8vFC2UghKULBdrP6I_69-pZVJ9xWJRoC9toQAvD_BwE

Damit kann man bis zu 2 Gleichstrommotoren ansteuern. Ausserdem vermeidet man damit einen hohen Einschaltstrom.

Über Steuereingänge können dann Signale eingespeist werden wie z.B. Ein/Aus, Rechtslauf/Linkslauf und ein PWM-Signal für die Drehzahl.

Für die Signale kann man dann z.B. einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi oder einen Controller wie z.B. einen Arduino nehmen.

Gar nicht ein Relais kann nur an/aus

Bräuchte man zwei Relais und zwei schalter. Dann muss man die Relais noch veriegeln den wenn man beide Drücken würde würde man einen Kurzschluss erzeugen.

Gar nicht... Du brauchst 2 Wechslerkontakte, damit Du umschalten kannst, dann hast Du aber keine "Aus"-Stellung.. Sonst brauchst Du noch ein weiteres Relais zum unterbrechen...

Wer so was noch mit Relais macht, ist extrem altertümlich. Es gibt längst elektronische Motortreiber, die ein/aus und Drehzahl sowie Drehrichtung händeln können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen