Kann der Schaltplan funktionieren? Automatische Türe

Schaltplan - (Computer, Physik, Elektronik) Schaltplan Links - (Computer, Physik, Elektronik) Schaltplan Rechts - (Computer, Physik, Elektronik) Türe - (Computer, Physik, Elektronik)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Funktioniert Nicht! (Dann Bitte Verbesserungsvorschläge) 100%
Funktioniert! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Funktioniert Nicht! (Dann Bitte Verbesserungsvorschläge)

so das ist der Plan. ist K1 im ruhezustand, fließt der Strom von links nach rechts durch den Motor M1. so lange bis der Endlagenschalter "zu" (S1) geöffnet wird.

wird an die Spule von K1 Spannung angelehgt, polt der Motor um. die Türe fährt auf, bis der Endlagenschalter "auf" (S2) geöffnet wird.

ich sehe gerade, ich habe einen kleinen fehler einegbaut. die Endlagenschalter S1 und S2 sollten eigendlich als Öffner dargestellt werden. aber ich denke, respetive hoffe, dass du die funktion der Scaltung nun verstehst...

grundlegend kann man folgendes funktionschema sagen:

Nach dem Anlegen der Steuerpannung an das Relais fährt die Türe bis zum Endlagenschalter auf und bleibt dort, bis die Steuerspannung abgeschaltet wird. dann fährt sie wieder bis zur Endlage zu.

lg,Anna

schaltplan tür - (Computer, Physik, Elektronik)
HarryHirsch4711  27.01.2015, 11:02

Nur eine ganze Kleinigkeit ist mir bei Deiner Schaltung aufgefallen.

Die Kontaktbezeichnungen stimmen nicht. Die Wurzel ist 11 bzw. 21....

realistir  27.01.2015, 15:59
@Peppie85

nö funktioniert so auch nicht. ;-) Wie bekommt das Relais denn Spannung, wie wird denn irgendein auf- oder zufahren gestartet?

Oder will mir jemand erzählen es würde ein Selbstläufer Sinn machen? Also die Tür ständig von offen auf zu und zurück laufen? Okay, die Versuche sind schon mal gut, aber was dabei bisher heraus kam, nicht. ;-)

tobi2255
Fragesteller
@Peppie85

OK, danke dir jetzt habe ich es verstanden... Kann ich für das Relais einen Stromstoßschalter verwenden, bzw. als Ersatz für einen normalen Schalter? Welchen kannst du mir empfehlen?

LG Tobi

Funktioniert Nicht! (Dann Bitte Verbesserungsvorschläge)

Sorry, aber da ist überhaupt kein grundlegendes Verständnis dahinter.

  • Alleine dass die Relais in Serie sind ist ein totaler Unsinn. Entweder es ziehen beide gleichzeitig an, aber mit halber Spannung wenn sie gleiche Spulen haben, oder es kann keines anziehen.
  • Im Bild 1 hat das Relais im Motorkreislauf einen Selbsthaltekonmtakt, falsch eingezeichnet, und fällt ab sobald die Laufrichtung umgeschaltet wird. Wie kann der Motor in die andere Richtung ohne Strom laufen? Das umschaltrelais fällt ja ab sobald S1 nicht mehr betätigt ist
  • links das rote Relais kommt nur wenn beide Endschalter gleichzeitig da sind. Aber was macht es sonst?
Funktioniert Nicht! (Dann Bitte Verbesserungsvorschläge)

nein, deine endlagenschalter sind vollkommen falsch positionoert....

du müsstest den einen endlagenschalter an den schlißerkontakt des gegenüberliegenden wechslers anschlißen und den anderen an den schließerkontakt des ihm gegenüberliegenden.....

ich zeichne dir bei gelegenheit mal einen plan...

lg, Anna

tobi2255
Fragesteller

Hallo, danke nochmal für eine Antwort, habe leider nicht ganz verstanden wo genau die Endlagenschalter bin sollen.