Wie schließt man ein GSM-Relais an eine Gegensprechanlage an?

4 Antworten

So einfach geht das leider nicht. Ich kenne das System nicht, aber so wie man es hier: http://www.dialog-urmet.at/upload/catalogo/pdf_cat/1172-45%20Beschreibung.pdf
und hier: http://www.grothegmbh.de/fileadmin/user_upload/service/downloads/installations_bedienungsanleitungen/hauskommunikation/BIBUS-II_06-06.pdf
herausliest, handelt es sich um einen Bus, das heißt, an diesen 2 Leitungen sind mehrere Türstellen und die Sprechanlage der Haustür angeschlossen. - Alle Geräte kommunizieren per Elektronik miteinander (Datenaustausch) - wie genau, weiß man jedoch nicht.
Laut der Beschreibung lässt sich der Türöffner also auch nur bedienen, wenn vorher an dieser Wohnung geklingelt wurde?

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, in dem Gerät 2 Drähtchen an den Taster für den Türöffner anzulöten und mit dem Relais zu verbinden. Dann würde das Relais genau das machen, was ein Mensch machen würde: den Taster bedienen- über die Elektronik und die Funktionsweise der Anlage bräuchte man sich keine Gedanken mehr zu machen.
Ob man an der Stelle aber wirklich eingreifen sollte, wenn es nicht um sein Eigentum handelt - und man andere (durch Fehler) mit seiner Installation stören könnte, weiß ich nicht - ich würde es eher lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
PeterAlmo
Fragesteller

Dankeschön! Laut Bedienungsanleitung kann die Gegensprechanlage ja auch als Arztschaltung eingestellt werden (also bei klingeln wird automatisch geöffnet). Aber so wie in der Beschreibung erklärt funktioniert das bei mir ebenfalls nicht ;-(

Evtl. werde ich einfach mal einen Elektriker anrufen/beauftragen und schauen, ob er das hinbekommt ;-)

Vom Relais (Potentialfreier Kontakt) müssen 2 Drähte auf C1 und C2 (also je einer) im Sprechgerät aufgeklemmt werden.

Line ist die Busleitung. Allerdings sehe ich die Klemmen C1 und C2 nicht auf deinen Bildern. Wahrscheinlich die beiden Klemmen unter CP, dort das GSM anklemmen.

PeterAlmo
Fragesteller

Danke! Ich versuche einfach mal die Kabel dort anzustöpseln und schaue was dann passiert ;-)

ProfDrDrStrom  27.05.2018, 17:56
@PeterAlmo

Zum Testen kannst du auch erstmal eine Drahtbrücke auf die beiden Klemmen halten, der TÖ sollte dann reagieren.

ohne in die elektronik der gegensprechanlage einzugreifen wird das schwierig. jedenfalls von der wohnung aus.

mit erlaubnis der hausverwaltung könnte man ggf. am zentralnetzteil der gegensprechanlage im zählerkasten ansetzen. da gibt es einen türöffneranschluss.

DAS muss aber von der hausverwaltung abgesegnet werden. genau wie der eingriff in den verteiler in der wohnung...

der ist übrigens m.E. unnötig, da es ja nur um die stromversorgung der anlage ging. ein einfacher stecker in der steckdose hätte es da auch getan.

lg, Anna

PeterAlmo
Fragesteller

Ja stimmt mit der Steckdose. Aber da die nächste Steckdose auf der anderen Seite des Raumes ist, hätte ich ein Kabel dahinverlegen müssen und das sieht sch*** aus ;-)

im Prinzip mußt du mit Schließerkontakt die Türöffnertaste der Sprechanlage überbrücken

PeterAlmo
Fragesteller

Kann ich die Türöffnertaste nicht direkt mit dem GSM-Relais schalten? Ein Freund von mir hat ebenfalls so ein GSM-Modul und das ist direkt an der Gegensprechanlage angesteckt, ohne zusätzliches Modul.