Welches Kabel muss wo hin (STR Sprechanlage)?

Kabel - (Frauen, Elektrik, Elektrotechnik) Sprechanlage - (Frauen, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Die Aderfarben sind nicht allgemein fest gelegt. Das macht jeder Installateur wie er denkt oder nach dem Schaltplan des Herstellers. Deshalb läßt sich das nicht so beantworten. Beim Nachbar gucken ist eine gute Idee. Wenn ihr die Sprechstelle abbaut ist es besser die Aderzuordnung zu notieren bzw. die Adern mit der Klemmennummer zu beschriften.

Das wird schwierig. Kommt auf die Gegenstelle an, wie da die Farben aufgelegt sind. Das muss optisch erkundet werden.

DAS ist eine herausforderung....

ohne die halbe anlage zu zerlegen wird das echt eine art loterie...

mein problem ist, dass das wohntelefon von den 6 ancshlüssen hier offenbar nur 5 verwendet. es sei denn der zusatztaster wurde für irgendwas verwendet und oder angeschlossen.

zwischen 2 der drähte müsstest du eine wechselspannung von ungefähr 8 volt dauerhaft haben. einer davon ist der türöffner, der andere masse, hältst du sie zusammen müsste der türöffner loslegen.

das nächste Problem ist, dass einer von den beiden drähten Masse (0) ist und der andere der Türöffner (1) wir müssen aber wissen, welcher welcher ist. hier kommt der dritte draht ins spiel. wenn jemand unten auf den knopf drückt, ein weiter draht gegen einen von den beiden zu erst gefundenen strom führen.

um heraus zu finden, welcher der beiden zu erst gefundenen drähte der türöffner ist, kann man einen von den beiden mit dem gefundenen Draht für den Summer (S) verbinden. wenn man nun unten auf den Knopf drückt, dann geht entweder an der Klingel das Licht kurz aus (bitte auf keinen fall zu lange drücken) oder der türöffner geht los. im letzteren falle bedeutet das, dass der betffreffende draht der Türöffner (1) ist. anderenfalls ist er Masse (0)

nun bleiben noch 3 Drähte über. wenn ihr irgendwas wie eine schaltfunktion fürs Treppenlicht habt, dann kannst du sie reih um an "0" halten aber bitte nur ganz kurz. so lange bis das Treppenlicht angeht. damit wäre der dann auch gefunden und wird an Z geklemmt.

habt ihr keine derartige funktion, heißt es ganz stumpf austesten. bis ihr eine sprechverbindung zu stande bekommt...

ich hoffe, dass ihr das hin bekommt...

lg, Anna