Gegensprechanlage STR - Klingel stummschalten

Klingel - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

5 Antworten

Mit der Lösung nach Antwort von iEdik sehe ich Probleme: Damit legst Du dein Endgerät komplett still. Du kannst auch Sprecher nicht hören und vermutlich auch nicht sprechen, weil der Lautsprecher vermutlich auch als Mikrophon benutzt wird. Wenn Du das in Kauf nimmst, geht das elektotechnisch in Ordnung.

Anstelle mühsam ein viereckiges Loch reinzufeilen empfehle ich, in die Lautsprecherzuleitung einen Schnurschalter einzuschalten, die Leitung in die Ritze einzuklemmen und ihn einfach neben der Anlage hängen zu lassen. So lässt sich das ganze unbemerkbar, also ohne Sachbeschädigung zurückbauen.

Und beim Feilen rattelst Du sicher ziemlich arg am Gehäuse, was leicht zu weiteren Störungen führen kann, deren Beseitigung Du zu tragen hättest. Ein Vermieter würde nicht lange löten, sondern ein neues Gerät oder ganze Anlage in Rechnung stellen.

iEdik  08.02.2014, 22:29

glaube ich kaum dass der lautsprecher als micro dient, da man noch einen hörer hat..der lautsprecher, den man hier shcön sieht ist nur vom signalgenerator als Klingel-lautsprecher gedacht..micro und eventuell noch ein lautsprecher sind im hörer verbaut, ich gehe davon aus der ist auch angeschlossen..sieht man an der typischen Western-Anschluss buchse weiter unten im bild.....ja das mit reinpfeilen ist zwar "quick & dirty"-Lösung aber funktioniert..und wenn man das geschickt und mit ruhiger hand macht..sieht es auch gut aus..und den schiebeschalter bemerkt man kaum, als wäre der shcon immer da gewesen...

eines ist ja klar..wenn man vergisst den schalter wieder zu schliessen..ist logisch dass sogar tagsüber niemand mehr erreichbar ist..

kuku27  11.02.2014, 08:46
@iEdik

Es ist auch keine Glaubensfrage sondern eine der technischen Umsetzung. Ohne vernünftige Angaben kammen nur versuchen empirisch festzustellen.

Ohje, da können Beantworter einiges auf dem hochgeladenen Foto sehen, aber wie man das richtig macht nicht beantworten.

Also Matze458, das Ding unten rechts auf dem Foto auf dem AC 12 V lesbar aufgedruckt ist, das ist die Klingel. Schriftzug steht auf dem Kopf.

Zwischen eines der Kabel die an diese Klingel führen fügst du einen kleinen Schalter ein. Zur Not verlängerst du das eine Kabel, also die eine Ader mit einem entsprechend langen Stück Litzenkabel so, dass du einen kleinen Aufputzschalter neben diese Türstation setzt und entsprechend anschließt.

Kannst du löten? Hast du einen kleinen Lötkolben und ein wenig Lötzinn, dann könntest du eines der Kabel mittig durchschneiden, an den Enden abisolieren und je zwei Drähte anlöten, die lange genug sind bis zum Schalter aussen.

Du musst nicht löten, zur Not gehen auch kleine Lüsterklemmen. Löten müsste du nur, wenn du einen kleinen Kippschalter in das Gehäuse einbaust und an diesen Kippschalter nur Kabel zu löten wären.

Nutze kleine Aufputzschalter, Klingeldraht und kleine Lüsterklemmen. Falls du noch Fragen hast, dann per Nachricht oder Komliment. (ich schaue nicht immer, ob es auf jede Antwort eine neue gibt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo. vielleicht habe ich für dich die Lösung. ich habe auch eine Gegensprechanlage von Str und habe folgende Merkwürdigkeit festgestellt.

Meine Klingel geht los, wenn ich abends in der Nähe Kerzen anmache.

Mehrmals ausprobiert mit Kontrolle ob auch wirklich keiner  am klingeln ist. .ich kann nicht zu 100% erklären warum Wärme oder Gas den Klingelton auslöst, aber evtl.wird durch die Wärme der Kerze in der Nähe oder dem Gas oder dem Effekt des Zündens des Feuerzeuges etwas in der Klingelbox ausgelöst..war für mich auch sehr merkwürdig

Sprechanlage von STR mit Batterien - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

wenn du schreibst was für eine Anlage das genau ist dann kann man möglicherweise auch nur mit dem Schraubenzieher den richtigen Draht von der Klemmleiste runterschrauben und einen Schalter dazuhängen ohne irgendetwas zu löten oder abzuzwicken. Nur müsste man einen Plan von der Anlage anschaun können. Alöso poste mal Firma und Modell wenn du es findest. Oder zumidest die Bezeichnungen die bei den 6 Klemmen sind

das Teil wo AC 12 V Drauf steht (unten rechts) ist der Summer. angeschlossen müsste er oben rechts sein,entweder unterbrichst du den draht da, oder du klemmst den draht für den Summer an der Klemmleiste (direkt über dem lautsprecher) ab. es müsste die Klemme die mit "S" bezeichnet ist sein, am einfachsten installierst du neben der Sprechanlage einen kleinen schalter und führst einfach einen draht nach hinten aus dem gehäuse. ein 2. draht vom schalter aus wird dann einfach mit dem draht verbunden, den du aus der klemme S entfernt hast.

lg, Anna