Strom für Microcontroller aus dem Klingeldraht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir so geholfen, daß ich den Schallgeber (Piezzo-Wiedergabe) abgeklemmt habe und diese Spannung auf ein Reedrelais geschaltet habe. Diese niedrige Sannung schaltet das Reed-relais um und schließt dabei einen Kontakt. Dieser Kontakt ist sozusagen der neue Klingelknopf für die nachfolgende Elektronik meiner Türmelodie.

Der Vorteil besteht darin, daß zwischen beiden Schaltungen keine galvanische Verbindung besteht. Ist mal irgend wann mal ein Defekt in einer der beiden Schaltungen wird de zweite nicht davon betroffen. Meine Türmelodie hat eine eigene Stromversorgung und eigene Wiedergabeelektronik für die nun wesentlich lautere Signalgebung.

Sollte ich mal einen Wohnungswechsel vornehmen kann ich problemlos den Piezzosignalgeber wieder anklemmen und meine Türmelodie mit in die neue Wohnung mitnehmen.

IdentNoZero
Fragesteller

Das hört sich vernünftig an. Allerdings hatte ich gehofft, dass ich eine externe Stromversorgung vermeiden kann. Aber so wie du es beschreibst, werde ich da nicht drum herum kommen.

Klarschrift  03.02.2021, 15:15
@IdentNoZero

Wenn Deine Klingelanlage eine Hausanlage ist könnte es durchaus Probleme bereiten, sollte man diese Sromversorgung mit zusätzlichen Anschlüssen belasten. Diese sind schon aus Kostengründen optimiert und haben keine großen Reserven nach oben.

Ich habe das Glück, das gleich eine Steckdose in der Nähe der Hausanlage ist und so keine großartig lange oder komplizierte Verkabelung erforderlich ist. Und positiv sehe ich auch, daß man sich keine Gedanken über den Stromverbrauch von zusätzlichen Verstärkern machen muss. Meine Türklingel habe ich an einen 2x5W-Verstärker aingeschlossen, auf mono gestellt und die zwei Lautsprecher unterschiedlich plaziert. Funktioniert seit mindestens 10 Jahren einwandfrei.

Und da es heutzutage schon fertige Bausteine bzw. fertige Elektronikbaugruppen gibt ist ein Selbstbau relativ unkritisch.

Der zugehörige Trafo dürfte ja in einem Verteiler untergebracht sein, von dort kannst du ablesen welche Spannungsform und Höhe die Klingel bekommt was dann entscheidend für die Ausarbeitung einer Lösung ist.

30 volt? Glaube ich nicht.

Klingeln gibt es mit 6v 8v Wechselspannung. 24 v meistens gleichspannung Gegensprechanlage. Kommt aber immer auf das System an.

Steht irgendwo das Modell der Sprechanlage? Damit kannst du dir dann den anschlussplan bei Google suchen

30V AC oder DC?
Liegen die 30V immer an oder nur wenn die Klingel klingelt?

Wenn 30VDC immer anstehen, sprichts nichts dagegen diese Spannungsquelle zu nutzen. Auch kommt es drauf an welche Eingangsspannung dein Microcontroller hat. Mit einem Step-Down Converter kannst du dann zB. schön von 30V auf uB 5V runter regeln.