Siedle Sprechanlage mit UG 402-0 und NR 402-01?

1 Antwort

Die Wechselstrom Geschichte bei Siedle sind a und b.

Bei der Sprechgarnitur mit dem Türmodul sind es 3 Drähte also 9, 10 bzw. 11 und 12.

Der Klingeldraht für die Klingel wäre die 7.

c müsste dann der Türöffner sein. der bei neueren gekennzeichnet als Tö .

Vom Netzteil würde also auch die entsprechenden gekennzeichneten Drähte dazu aufgeführt. Leider wohne ich nicht bei euch um die Ecke sonst hätte ich mir das mal angesehen und das wäre für mich als Elektriker kein Problem.

Am besten du machst fotos vom Netzteil und von der Sprechgarnitur bzw. Türmodul ,so das wir dieAnschlüsse erkennen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rudolf78628
Fragesteller

Vielen Dank - leider würden die Fotos nicht helfen, denn als die Anlage vor rund 23 Jahren eingebaut wurde - wurden vom Sicherungskasten mit den eingebauten Teilen NG und UG zu einer Dose in der Wand ein anderes Kabel verwendet wie von dieser Dose zur TLE. Ich könnte höchstens die einzelnen Kabel prüfen - von welchem Abgang beim NG oder UG muss das Klingelkabel kommen.

Was mich ärgert, ich habe die Verdrahtung in der alten Haustüre nicht gesehen, die war verdeckt und ist erst sichtbar geworden als die Türe demontiert wurde. Das haben dummerweise die Türbauer gemacht und die haben feinsäuberlich die Kabel von den einzelnen Teilen gelöst.

Im Schaltplan - AS_2/91b.2 den ich von Siedle vorliegen habe ist der Klingeldraht - also der von der Klingel zur Sprechanlage - Innen - mit 7 angeben und den habe ich ja.

In der TLE wird das 2. Kabel - also das Kabel das für alle 3 Klingeln zu verwenden ist mit b bezeichnet - entspricht dies dem b an NG und UG?

Wenn ja, bei UG mit entfernter Intern-Karte ist dieses Kabel noch mit 9 verbunden, das ist der Fall wenn 2 Türöffner verwendet werden.

Silberfan  02.03.2020, 23:09
@Rudolf78628

Bevor man hier irgendwas versucht sollte man sich auch im klaren sein was welche Abkürzungen Bedeuten. Ich habe Anfang der 1990er Jahre nach meiner Lehre als Elektriker ca. 3 Jahre ausschließlich nur Siedle Anlagen betreut ,aufgebaut und auch Konfiguriert. Die Größte Anlage war eine Anlage mit über 250 Sprechstellen , Mithör und Misehgesperrt auf Videoüberwachung mit Kartenschloß und Keymodul (Tasteneingabe) . dazu Umschaltung auf Telefonanlage für das Telefonieren über Festnetz. In den 1990er Jahren war das damals Hochmodern. Eine Video ( In Farbe) Sprechgarnitur kostete damals schon 1850 DM und davon waren 250 im Haus verbaut ! , Dazu Kartenschoß Zugang und Key Modul.

Ich hab selbst einige alte Schaltpläne von Siede die es heute nicht mehr gibt bzw. die von Siedle nicht mehr Herausgegeben werden.

Das einzige was hier Hilft sind Fotos. wenn man korrekt verdrahtet ( neu) sind die Farben der Drähte völlig egal. Man sollte aber ein System nutzen damit man nicht durcheinander kommt.

Tö = Türöffner

NG = Netzgerät

NR = Netzrichter ( das gleiche wie NG)

UG = Unterbau Gerät

TLE = Tür Läut Einheit

LE = Läut Einheit ,meist eine Rassel oder einfache Klingel

Weitere Abkürzungen auf Anfrage :-)

Rudolf78628
Fragesteller
@Silberfan

Über diesen Erfahrungsschatz verfügen wir natürlich nicht. Die Anlage hat damals mein Bruder der bei der Telekom arbeitete eingebaut. Die Verlegung "Außen" wäre auch kein Problem geworden wenn ich die bisherige Anlage demontiert hätte. Leider dumm gelaufen, dass die angefangen haben bevor ich gekommen bin. Wie gesagt Gegensprechmodul und Türöffner funktionieren.

Nun noch mal die Frage in dem Fall vom Laien - denn ich verwende außen kein geliefertes Bauteil - denn dafür will Siedle soviel, dass ich gleich eine neue Anlage kaufen kann. Ist b im TLE identisch mit b im UG und NG?

Würde mich freuen wenn Sie mir dies noch mitteilen würden.

Vielen Dank im Voraus - Rudolf

Silberfan  03.03.2020, 10:53
@Rudolf78628

Die Wechselstrom Sache ist bei Siedle a und b.

Verbinde a und b mit dem türöffner und du wirst sehen das er ativiert wird.

Beim Klingelmodul (Außen) hast eine kleine Lampe als Hintergrundbeleuchtung. Sie wird mit dieser Spannung (a und b) betrieben. Aber bei einigen sachen muss man aufpassen das b nicht gleich b ist. Die Klingeln sind meist Unterschiedlich Beschaltet ( je nach Erfahrungsschatz des Monteurs) . wenn man eine einfache "klinge" / Rassel hat so kann man Sie auch mit der Wechselstromgeschichte a und b vom NG betreiben. Bei siedle hat man sich s auch Gedanken gemacht über die Lastverteilung und führte damals schon 2 Stromkreise ein. Der eine (Gleichstrom) für die Sprechfunktion und die andere für Beleuchtung / Türöffner

Rudolf78628
Fragesteller
@Silberfan

An alle - einen großen Dank - viele kleine Hinweise führen auch zur Lösung. Die Klingeln, die Gegensprechanlage wie auch der Türöffner funktionieren - mehr muss nicht - nochmals vielen Dank.