Sprechanlage Telefon Verbinden?

2 Antworten

Siedle kann man ( nur mit guten Kenntnissen in dieser Technik) mit anderen Türsprcheinheiten Kombinieren oder austauschen. Laut dem Beiblatt ist dies aber keine Siedle sondern eine Feramax . Soweit ich nach meinen Unterlagen nachgesehen hab hat siedle keine Serie die sich so nennt. Muss eher eine aus dem Baumarkt sein. Es gibt diverse Schaltungen die man jeweils zur Sprechanlage Beachten muss. Der damalige Elektriker sollte dazu Unterlagen haben wenn nicht bleibt nur die Möglichkeit sich selbst welche zu erstellen indem man Mühselig ader für Ader alles in ruhe durchschaut und sich auch die Verdrahtung genauestens Notiert. Normalerweise ist eine Klassische Siedle ( 5 Ader System + Türklingel mit oder ohne Mithörsperre ( + oder - 1 ) ) über ein spezielles Modul (Telefon) mit der Türsprchanlage verbindbar. Ohne diesem Modul ,geht das nicht.

In meiner Zeit als Elektriker hab ich viele solcher Anlagen Verdrahtet. Von der einfachen Einfamilien Anlage mit Video Überwachung bis hin zur großen in Hochhäusern ( 150 und mehr Sprechstellen) war alles dabei.

Doki979
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Information.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Vermieter zu informieren, dass wir das Telefon der Sprechanlage kaputt gemacht haben.

Silberfan  25.05.2018, 15:14
@Doki979

Wenn du noch das defekte Telefon hast und davon ein paar fotos Posten könntest ,kann ich dir evtl. genau sagen welches Telefon das ist. Dann könntest Versuchen günstig eines zu bekommen und dies wieder Betreiben. Es gibt viele Modelle von Siedle ,da muss man wissen welche es ist.

Doki979
Fragesteller
@Silberfan

Nun habe ich das kaputte dran gehängt. Es steht leider nichts anderes drauf ausser siedle sss.

Wäre sehr froh über Infos daürber wo ich so ein Gerät günstiger bekommen könnte.

LG

Die Fotos zeigen die Geräte im geöffneten Zustand. Du weisst aber, dass der Hörer eingehängt sein muss, damit die Klingel funktioniert?

Doki979
Fragesteller

Nein, das wusste ich nicht! Das heisst der Fehler könnte durchaus daran liegen weil ich habe die Klingel mehrmals ausprobiert aber der Hörer war nicht dran.

Nun habe ich das alte Gerät wieder verbunden aber ich werde mir die Mühe machen mit dem neuen Kenntnis 😌

Vielen Dank