Anschluss SSS Siedle HTA-811?

4 Antworten

mein problem ist, dass ich hier MAXIMAL 1/3 von dem was ich wissen muss weiß...

das fängt schon mal mit dem nezteil des gerätes an. eigendlich müssten von dort vier kabel weg gehen... eines zum türöffner, eines zur außensprechstelle und eines zum wohntelefon.

wenn man das alles weiß und noch den alten orginalschaltplan von der außensprechstelle findet, dann kann man sich mit etwas logischem geschick schon was zurecht stricken....

hier stellt sich allerdings echt die frage, ob das alte ranzige außenteil nach all den jahren, in denen es der witterung ausgesetzt war überhaupt noch geht. und auch die netzteile halten nicht ewig.

meine beiden persönlichen favoriten für ein neues system wären betichino oder tcs. von beiden herstellern gibts auch einbaulautsprecher, so dass man die vorhandene blende ggf. wieder verwerten kann, wenns beliebt.

warum die beiden? weil es die beiden einzigen sind, die mir einfallen, die mit defintiv 2 drähten auskommen, da kann man dann auf jeden fall mit der vorhandenen infrastruktur was stricken. angesichts der "menge" an drähten die da sind, wäre ggf. jedenfalls bei betichino auch eine videosprechanlage möglich. aber das müsste man vor ort eroieren.

lg, Anna

Eine Sprechanlage hat mehr Komponenten als Sprechgerät und Haustürstation.

Dazu gehören Netzgerät und im Regelfall der Etagenruf (Klingeltaster vor der Wohnungstür). Im Regelfall gibt es auch noch Abzweigdosen und evtl. externe Läutewerke bzw. Gongs.

Was du benötigst wäre ein passender Schaltplan und ein Multimeter, Schreibzeug wäre von Vorteil. Im ersten Schritt müsstest du die vorhandene Vertrahtung überprüfen auf Kurzschluss und Durchgängigkeit. Im zweiten Schritt wäre das Netzgerät zu testen, ob die angegebenen Spannungen auch noch anliegen. Danach kann man die vorh. Aderfarben im Schaltplan den benötigten Pfaden zuweisen und die Komponenten anschliessen.

Allerdings hat Peppie recht, wenn sie schreibt das die Funktion des Türlautsprechers mehr als fraglich ist.

es ist schlichtweg unmöglich dir eine antwort zu geben ,so ,daß das dann funktioniert.

was für ein system gibts denn als gegenstelle? wie hat der damalige installateur die farbwahl getroffen?

sorry, das kann bloß vor ort geklärt werden durch messen am objekt