Gegensprechanlage Klingel stumm schalten?

2 Antworten

die älteren str klingeln haben intern ein leutwerk, das man einfach abklemmen kann.

die frage hat in ähnicher weise auch mal der matze hier gestellt

https://www.gutefrage.net/frage/gegensprechanlage-str---klingel-stummschalten

das teil rechts unten, wo 12 v dc drauf steht, das ist die klingel an sich... die kannst du einfach abklemmen...

und keine sorge, das ding hat 8 bis 12 volt. da kann nicht viel passieren....

lg, Anna

ganz rechts unten

Eine solche Anlage arbeitet mit Kleinspannung, da kann man keinen elektrischen Schlag bekommen.

Wenn keine Abschaltmöglichkeit für die Klingel vorhanden ist, kann ein Schalter eingebaut werden, der die Klingel abschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
salimon
Fragesteller

und wie?

ronnyarmin  04.07.2018, 18:46
@salimon

Gehäuse öffnen. Loch für den Schalter bohren. Einen der zwei Drähte, die zur Klingel (oder Summer?) gehen, durchtrennen und den Schalter dazwischenhängen.

salimon
Fragesteller

ok, danke. ich weiß nicht, wie man hier ein Bild hochlädt🙈. Es sind zwei Drähte ine roter und ein schwarzer, egal welchen trennen?

salimon
Fragesteller
@salimon

Die Drähte sind sehr kurz, muss vermutlich Kabel zugeben, welches kann ich da verwenden?

Balti807  04.07.2018, 19:00
@salimon

Einzelader z.b. H07VK 1mm^2 und dann mit flexiblen Wagos verlängern auf Schalter mit Aderendhülsen anschließen.

salimon
Fragesteller

okee, verstehe nur Bahnhof,schreibe mir das auf und versuche morgen im baumarkt mein Glück.Danke.

salimon
Fragesteller

hab die fage nochmla mit bild gestellt😀

salimon
Fragesteller

noch eine nachfrage. ist dann nur die klingel an der haustür off oder auch die ander wohnungstür? bzw. sind die zwei drähte von den beiden klingelschaltern?

ronnyarmin  04.07.2018, 23:58
@salimon

Welche Klingel an der Haustür meinst du? Ich kenne nur Klingeln in der Wohnung.

Ich habe das Bild in der anderen Frage gesehen. Zur Klingel (die ein Summer ist), führen ein roter und ein schwarzer Draht. Einen von beiden durchtrennst du und schließt an die offenen Enden den Schalter an.