Klingel abschalten wie?

4 Antworten

Hallo,

wenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du dir einen einfachen Schalter an das Gerät bauen - Einfach zwischen einen der schwarzen Drähte die zu dem "runden Ding" gehen löten.

Den FI-Schaler kannst du natürlich auch ausknipsen, dann geht aber wohl nicht nur nicht die Klingel sonder so ziemlich viel nicht mehr.

Irgendwo muss im Sicherungskasten der Klingeltrafo sitzen. Der wird über irgendeine Sicherung versorgt. Diese gilt es jetzt herauszufinden. Abschalten und probieren.
Ich glaube nicht das der Klingeltrafo eine eigene Sicherung hat. Deshalb könnte es Versorgungsprobleme in der Wohnung geben.

das eine bild ist der FI Schalter. der hat mit der klingel eigendlich nichts zu tun. ins besondere in einem mehrfamilienhaus. gnaz abgesehen davon, dass du damit auch deine nachbarn von der außenwelt abschneidest...

du hast im wesentlichen zwei möglichkeiten:

entweder ziehst du eines der beiden schwarzen kabel von der platine ab, die zu dem runden metalldingsi unten führen, oder du klemmst die Klemme "S" unten auf der Platine einfach ab.

du kannst auch einen kleinen schalter einbauen, dann braucsht du nicht jedes mal an und abklemmen.

lg, Anna

Milwaukee28
Fragesteller

Ok. Was ist denn dann der FI Schalter?

Peppie85  14.03.2018, 16:31
@Milwaukee28

das ist ein sogenannter personenschutzschalter, der erkennt, wenn strom auf abwege gerät und schaltet aus, bevor es zu spät ist.

seit den 1980ern ist er für das badezimmer vorschrift. seit 2008 eigendlich für die ganze Wohnung.so wie das hier auschaut, würde ich sagen, er ist fürs badezimmer vorgesehen....

lg, Anna