Gasleitung aus Metall (Kupfer) sollten immer geerdet werden (An Schutzleiter verbunden sein) oder eben nicht, damit über das Rohr kein Ableitstrom fließen kann?

2 Antworten

Aber bei Gas ist das doch nicht zu empfehlen ….

Klar sollten die geerdet werden. Aber nicht mit einem 1,5 mm² Leitung vom Schutzleiter PE , sonder über eine 16 mm² Leitung auf die Pontentialausgleisschiene. Wo der Hauserder usw anliegt.

Das betrifft alle Rohrleitunge im Haus wie z. B. Heizung Vor und Rücklauf, Wasserleitungen, Heizölleitungen usw.

Kleosa
Fragesteller

Nur an einer Stelle der Gasleitung ?

heilaw  09.01.2021, 22:37
damit über das Rohr kein Ableitstrom fließen kann?

Gerade das soll doch passieren

Deshalb gibt es den separaten Potentialausgleich! Ausserdem ist die Leitung sowiso durch die festangeschlossenen Geräte geerdet.

Kleosa
Fragesteller

ja den zusätzlichen Potentialausgleich, das stimmt, aber die festangeschlossenen Geräte (Heizanlage, usw.) sind nur intern geerdet, da zwischen den Außenbereich und dem Innenbereich getrennt wird, damit z.B. bei Blitzeinschlag der Strom nicht durch das Gasrohr nach Innen geleitet wird, ist ein Isolierstück dazwischen eingebaut ... ähnlich wie bei Elektrowerkzeuge

Kleosa
Fragesteller
@HansWurst45

Bei älteren Gasinstallationen kann es sein, dass das noch nicht ist, daher auch gefährlicher bzw. unsicherer ...

meistens wird auch ein Blitzschutz mit eingebunden, der das Isolierstück überbrückt (z.B. wie Trennfunkenstrecke) dann wird z.B. die Überspannung die vom Inneren in die Gasinstallation einkoppelt nach Außen weiter-/ abgeleitet werden können