Kondenswasser tropft aus Gasanschluss an der Außenmauer - was tun?

2 Antworten

Als erstes würde ich mal die Stadtwerke mit ins Boot holen. Die kommen zumindest im Gegensatz zu einem Gas- und Sanitärinstallateur vermutlich kostenfrei raus, um das Problem mal zu begutachten und dir vielleicht einen Hinweis zu geben.

Ich bin jetzt auf dem Gebiet auch kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass zwei Probleme aufeinandertreffen, nämlich ein kaltes Rohr durch kaltes einströmendes Gas bei verhältnismäßig hoher Luftfeuchtigkeit in eurem (warmen Heizungs-)Keller. Da du das Gas nicht erwärmen kannst, könntest/solltest du eventuell mal versuchen die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Im ersten Schritt könntest du doch mal ein einfaches Hydrometer in den Raum stellen, um die Luftfeuchtigkeit festzustellen. Die gibt es wirklich für ganz wenige Euro zum Beispiel bei Amazon. Der Wohnraum sollte meines Wissens grob bei 50-60 % Luftfeuchtigkeit liegen, so hättest du zumindest mal eine orientierende Richtgröße.

T3Fahrer

Ich kenn es eigentlich nur so, dass das unter der Erde gemacht wird. Das muss luftdicht abgeschlossen sein, sonst kommt warme und feuchte Luft von innen nach außen und kondensiert.

Schau dir beide seiten der Druchführung an, eigentlich gehört das vernünftig abgedichtet. Im ersten Schritt kannst du es wahrscheinlich innen mit Silikon abdichten. Außen sollte dann nicht abgedichtet werden, aber gedämmt. Das Rohr selber leitet natürlich auch Wärme nach draußen.

andrea2405
Fragesteller

Die Durchführung kann ich leider nicht sehen, denn an der Außenwand verschwindet das Rohr hinter zwischen Dämmung und Mauer und innen (im Heizraum) sehe ich den Durchbruch leider auch nicht, weil da so eine riesige Manschette (oder wie das heißt) darüber gemacht wurde, die könnte ich eventuell entfernen, um nachzusehen.

Freestila  11.06.2020, 13:14
@andrea2405

Im Zweifelsfall, gerade wenn das Haus / der Anschluss noch neu ist, wende dich an die Firma die das damals gemacht hat.