Kreisrunde Flecken an der Wand?Schimmel?

6 Antworten

Für mich sieht das nicht wie Schimmel oder Feuchtigkeit aus. Wasserränder geben ein anderes Bild ab, wären nicht so gleichmäßig und bräunlicher am Rand des Fleckes. Und Schimmelbefall sieht ebenfalls komplett anders aus.

Da ist eher irgendwann mal was gegen die Wand gespritzt, irgendein Lebensmittel oder Produkt, das Öl beinhaltet. Das Öl aus der Substanz geht in die Farbe/Wand über und breitet sich kreisförmig aus. Vielleicht waren die Spritzer nur so klein wie jetzt auch, vielleicht waren sie damals größer und wurden, bis auf die verbliebenen Rückstände, weggeputzt.

Oder stand da vielleicht mal eine Zimmerpflanze, deren Blätter die Wand berührten und das hinterlassen haben.

Die Ursache ist vermutlich auf der anderen Seite von dieser Wand.

Wir haben genau das gleiche Problem. Bei mir im Büro habe ich hinter zwei dort aufgehängten Rucksäcken kreisrunde Flecken entdeckt. Auf der anderen Seite ist ebenfalls das Gäste WC. Dort stehen auch Waschmaschine und Trockner. Wir haben ein Umluftsystem, von daher dürfte Schimmel eigentlich gar nicht entstehen. Falls sie die Ursache gefunden haben, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!

Ich vermute das Gäste-WC ist undicht. Vielleicht der Spülkasten. Das sollten Sie dem Eigentümer des Hauses oder der dahinterliegenden Wohnung melden.

Das sieht wie Feuchtigkeit aus. Das in der Mitte ist bestimmt Schimmel.

Was ist denn genau hinter den Flecken. Gäste WC ist etwas zu allgemein.

PeterZwegat10
Fragesteller

Auf dieser Seite befindet sich das Waschbecken und die Toilette. Auf der exakten Höhe von den Flecken jedoch nichts.

XObelixxxx  06.01.2019, 17:04
@PeterZwegat10

Interessant wäre ein komplettes Bild. Sind die Flecken sozusagen hinter dem "Lagergut" auf dem Brett?

PeterZwegat10
Fragesteller
@XObelixxxx

Nein nicht wirklich. Ich habe die Flecken auch gesehen als noch etwas auf dem Brett war.

XObelixxxx  06.01.2019, 17:12
@PeterZwegat10

Vermutlich Kältebrücken, wenn im WC auch nicht geheizt war. Dann ist dort Kondenswasser aufgetreten und hat Flecken verursacht. Stell eine Heizung an der Wand auf, damit die Flecken trocknen können und Sprüh Schimmel-Ex drauf.