Wand - Schimmel?

7 Antworten

Die Ursache war wohl hier, dass der Kamin an einigen Stellen undicht war/ist. Das sollte zunächst behoben sein. Der Kaminruss zeigt sich dann auch an der Innenwand. Schimmel muss das nicht unbedingt sein.

Die Wand muss zunächst mit einer Isolierfarbe gestrichen werden, bevor die Wandfarbe aufgebracht wird. Man sollte sich hier im Baumarkt in der Fachabteilung oder von einem Maler beraten lassen.

Das sind Wasserränder, verursacht durch Feuchtigkeit, die durch das Mauerwerk eingedrungen ist. Kann sein, dass die Verwahrung am Kamin auf dem Dach defekt und nicht mehr dicht ist. Kann aber auch andere Ursachen haben wie z.b. ein Rohrbruch.

Wenn die Wand jetzt noch nass ist, besteht das Problem auch noch. Man sollte dringend schauen, wo die Feuchtigkeit herkommt und dafür sorgen, dass die Ursache behoben wird.

Auf den Bildern ist kein Schimmel zu sehen. Aber dieser kann rasch kommen, wenn das Feuchteproblem weiter bestehen bleibt.

Die Farbe wurde von der Feuchtigkeit beschädigt und blättert. Sie sollte an diesen Stellen möglichst komplett entfernt werden.

Zumindest kann es sich zu Schimmel entwickeln.

Rede mit dem Vermieter.

Das sind Wasserflecken. Schwarzschimmel kann folgen. Oder dahinter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht eher nach einem versottenen Schornstein aus. Der ist zwar jetzt stillgelegt, durchlüftet wird er aber nicht mehr. Dadurch bildet sich dann Kondenswasser.