Warum kommt trotz Latexfarbe, Schimmel an der Wand durch?

7 Antworten

Wenn man manche Kommentare ließt, kann man nur Kopf schütteln... "Nicht trotz, sondern wegen"

Also das ist Quatsch!!! Die Latex-Farbe ist auch atmungsaktiv, sprich Wasserdampfdiffusion offen. Wenn Latexfarbe den Schimmel begünstigt, dann nur wenn die Feuchtigkeit von außen kommen sollte. In einem normalen Fall bildet sich Schimmel an der Wand weil der Wasserdampf sich auf kalten Wänden als Kondensat absetzt. Und da kann Latexfarbe eher positiven Effekt leisten. Sie wird nicht durgefeuchtet und die Feuchtigkeit auf der Oberfläche kann sich bei günstigen Bedienungen (nach Lüften etc.) wieder schneller abtrocknen. An den bekannten Schwachstellen, kann man auch gelegentlich von Hand nachhelfen.

Sollte Kältebrücke extrem sein, dass die Latexoberfläche permanent nass ist, frisst sich der Schimmel irgendwann mal auch durch Latex durch.

Eine Latexbeschichtung schützt nicht automatisch vor Schimmel. Gegebenenfalls macht es die Verbreitung sogar noch schlimmer.

Ich gehe davon aus, dass die Bausubstanz, sprich der Untergrund, schimmlig ist. Wie weit ist natürlich unklar. Dadurch das die Wand durch die Latexbeschichtung schlecht bis garnicht "atmen" kann bleibt die Feuchtigkeit natürlich im Untergrund.

Du solltest dir einen Maler und Lackierer suchen der auf Schimmelbeseitigung spezialisiert ist. Muss nicht zwingend ein Maler und Lackierer sein. Jedoch ist es sinnvoll, weil der dich auch direkt beraten kann wie man nach der Schimmelbeseitigung vorzugehen hat.

Viele Grüße

Ein ehemaliger Maler und Lackierer Geselle.

Macchiatoluvx3
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja unser Maler hat uns sogar empfohlen eine Latex Farbe zu nehmen um Schimmel zu verhindern, aber irgendwie..  Haha

Ich habe dir mal einen Link kopiert.

Auf der Seite kannst du nachlesen was der Maler dir hätte eigentlich erklären müssen.

Also Latexfarbe zur Schimmelvorbeugung zu empfehlen ist eingentlich das Verkehrteste was man als Maler empfehlen kann.

Latexfarbe bildet nach dem Trocknen eine Art Kunststofffilm der verhindert, dass Wände Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.

Bei der Schimmelbildung können aber viele Gründe für die Ursache verantwortlich sein. Deshalb kann man diese Fragen nie pauschal beantworten.

Lies dir mal auf der folgenden Seite durch was Latexfarbe mit Schimmel zu haben kann und welche anderen Möglichkeiten noch in Frage kommen.

Hier mal der Link:

http://www.raumfritz.de/wissen

Und dann solltest du ggf. noch mal deinen Maler fragen wie er mit Latexfarbe der Schimmelbildung vorbeugen wollte.

Gerade die Latexfarbe (auch abwaschbare und metallisierte Tapeten gehören dazu) sind die besten Mittel, wenn du Schimmel in deiner Wohnung haben willst. Malst du mit Latex, dann wohnst du in einm geschlossenen Dampftopf. Da kannst du lüften, wie du willst, wes entsteht Schimmel.

Vielleicht gerade darum.