Braune Punkte auf der Wand - Schimmel?Feuchtigkeit?

5 Antworten

Es scheint so, als ob irgendwelche Spritzer an der Wand waren, die durch den Anstrich durchfärben. Das ist nicht ungewöhnlich. Können auch rostige Nägel sein oder Fliegenschiss.

Es hilft nicht, mehrmals drüberzustreichen. Da braucht es etwas Isolierfarbe, die nur punktuell an diesen Stellen aufgetragen wird. Ist diese trocken, kann ganz normal mit der Wandfarbe nachgestrichen werden und die Flecken sind weg.

Wenn jetzt jemand behauptet, das sei Schimmel, hat diese Person keine Ahnung. Denn ohne Foto kann so etwas schlicht weg nicht beurteilt werden.

Braun oder kupferrot ist auch nicht die typische Farbe von Schimmel. Ich würde versuchen, die Punkte abzukratzen.

Treten die Punkte in einer Regelmäßigkeit auf? oder gar in einem Muster?

Lyvuli1234
Fragesteller

Danke! Foto und weitere Infos siehe in meiner Antwort

mrDoctor  21.03.2017, 13:54
@Lyvuli1234

Für mich sieht das nach einer einfachen Verschmutzung aus. Die Farbe hat auch keine 100%ige Deckkraft, von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Flecken wieder auftauchen.

Lyvuli1234
Fragesteller
@mrDoctor

Also das schlägt von innen durch. Ich habe mehrere Male dick drübergestrichen,..

was war denn vorher an der wand? tapete ,wandfarbe,ne verkleidung?

eventuell ist es rost von nägeln oder metallspänen im putz

irgendwas schlägt durch,schimmel vermute ich da mal nicht,schon gar nicht so fix

Lyvuli1234
Fragesteller

Danke. Fotos und weitere Infos habe ich in die Antwort gepackt

Die Punkte treten auf einer frisch gestrichenen Wand auf, die auch zuvor blanko war (also ohne Tapete, Verkleidung...) . Da die Punkte sehr klein sind gehe ich davon aus, dass sie schon länger da sind, ich sie aber einfach nicht bemerkt habe. Sie sind nicht in einem Muster angeordnet, sondern willkürlich verteilt.

 - (Schimmel, Wand, Renovierung)  - (Schimmel, Wand, Renovierung)

Ohne Foto kann doch kein Mensch etwas halb Zuverlässiges sagen!

Lyvuli1234
Fragesteller

Fotos habe ich jetzt hochgeladen - siehe Antwort