Frage von anny2446, 693

Könnte das Schimmel an der Wand sein?

Hallo, ich wollte gerne wissen ob das Schimmel an der Wand ist? Es ist eine Außenwand in einer Altbauwohnung, direkt neben einer Heizung

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 618

Vermieter weiß Bescheid, ja ich weiß ich habe seit 3 Monaten eine geschlossene Nase und bekomme schlecht Luft. Jetzt weiß ich endlich was es ist

So macht man das:

- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.

(Per Einwurfeinschreiben)

 

- Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

 

- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder„sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

Antwort
von angy2001, 578

Erstmal sieht das nach Feuchtigkeit in der Wand aus. Auf feuchten Wänden kann sich Schimmel bilden, das ist richtig. Wende dich an deinen Vermieter.

Antwort
von creator78, 549

Sieht danach aus. Sollte man mit Schimmelex behandeln. Du kannst den Schimmel auch mit wenigstens 70% Alkohol beseitigen. Du solltest danach die Ecke nicht mehr so zu stellen. Luft sollte zirkulieren können. Wenn dort ein Schrank steht, setze dir Lüftungsgitter ein.
Mfg creator78

Kommentar von anny2446 ,

Vor Ca. 2 Monaten hab ich die Stelle entdeckt und wurde im Beisein des Vermieters aufgeschnitten jedoch war nichts feucht und er hat es als grünen Staub abgetan. Die Couch steht ungefähr 20 -30 cm von der Wand weg.

Kommentar von pharao1961 ,

grüner Staub... :-)

Kommentar von creator78 ,

Grüner Staub den kleine Mars männchen verloren haben. Jetzt mal Spass beiseite. Wenn er behauptet es sei Staub, dann soll er es doch bitte mal abstauben. Rauhfasertapete dient als bester Nährgrund für Schimmel. Ist das eine Aussenwand? Dann entsteht dort gern mal an Stellen wo die Luft nicht so gut zirkuliert eben Schimmel. Wie schon beschrieben reinige diese Stellen und schaue einfach mal in ein paar Wochen wieder nach. Sollte dann wieder was da sein, hol deinen Vermieter zu abstauben.

Antwort
von J0T4T4, 524

Ja, Schimmel ist in meinen Augen am wahrscheinlichsten.

Antwort
von elfriedeboe, 513

Schaut so aus am besten gleich bekämpfen!

Antwort
von musikmensch7, 488

Du solltest dich schnell drum kümmern, Schimmel kann nämlich gesundheitsschädlich sein.

Kommentar von anny2446 ,

Vermieter weiß Bescheid, ja ich weiß ich habe seit 3 Monaten eine geschlossene Nase und bekomme schlecht Luft. Jetzt weiß ich endlich was es ist

Antwort
von pharao1961, 404

Ja, das ist Schimmel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community