Schimmel am Beton Wand?

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal, da läuft irgendwo Wasser rein.

Hallo parasite111,

vermutlich liegt diese Außenwand im Norden oder Osten, also im kalten Bereich eines Hauses und da passiert folgendes, die Kälte dringt nach innen durch (wahrscheinlich keine sehr dicke Wand) und innen kondensiert die Feuchtigkeit aus der warmen Raumluft aus und somit wird die Innenseite nass. Hier hilft schon beschrieben eine vernünftige Außendämmung anzubringen.

Wie dick ist diese Betonwand? Ist die Wand aussen gedämmt? Wie heizt und wie lüftest du?

Nein, nur streichen hilft nicht. Man muss erst näheres wissen.

Das hilft nur kurzzeitig. Du musst die Betonwand von aussen besser isolieren.

Die Wand muss nach außen hin isoliert werden, fürchte ich. Wenn da Garten oder sonst eine freie Fläche ist, die sich leicht aufgraben lässt, hält sich der Aufwand noch im Rahmen. Lass das von einem Fachmann prüfen.