Schimmel an Wand neben Bett - wie kann das sein?

PS: Nur dort, wo die Matratze zur Außenwand liegt, ist Schimmel(? / Stockflecken?) entstanden. Dort, wo sie an einer Innenwand liegt, ist alles ok. Die Außenwand ist außerdem schon beim reinen Anfassen viel kühler als die Innenwand.

2 Antworten

Zwischen Möbel (auch Bett, Matratze und Kissen) sollten etwa 10 cm Abstand zur Außen Wand eingehalten werden.

Die Kissen sammeln Feuchtigkeit beim Schlafen und geben diese an den Raum ab. Wenn das Kissen an der Wand hängt, geht die Feuchtigkeit in die (kalte) Wand = Schimmel.

Ich gehe davon aus, dass es sich erstmal um Stockflecken auf der Tapete handelt und nicht gleich um Schimmel.

Das Kissen solltest ersetzen und die Matratze ggf. auch, wenn betroffen. In Zukunft Bettzeug gut auslüften lassen, dazu ggf. über einen Stuhl hängen und nicht direkt an die Wand.

KimHansen001
Fragesteller

... "sollte etwa 10 cm Abstand zur Außenwand eingehalten werden." Aus baulicher Sicht wäre das sicher ideal, aber aus Sicht des Mieters muss man ja nur einen schmalen Luftspalt lassen, so wie er sich durch die vorhandenen Fußleisten ergibt. Wenn man das macht und sich auch ansonsten richtig verhält, darf man ja eigentlich dann davon ausgehen, dass baulich alles so gegeben ist, dass nichts schimmelt. Seltsamer Zwiespalt zwischen einerseits Mietrechtsprechung und andererseits den tatsächlichen Bedürfnissen einer Wand.
Danke für deine Antwort! Werde mal recherchieren, ob es Schimmel oder nur Stockflecken sind.

Du hast dir die Antwort doch schon gegeben: Die Außenwand ist außerdem schon beim reinen Anfassen viel kühler als die Innenwand.

Passieren tut immer dann etwas, wenn Kälte auf Wärme trifft. Du kennst das, du holst im Hochsommer eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank. Sie beschlägt sofort. Genau dasselbe passiert in deiner Wand, nur dort noch verstärkt weil die Matratze wie eine Innendämmung wirkt.

Rücke die Matratze etwas von der Wand weg damit die Luft zirkulieren kann und Ruh` ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung