Schimmel an meiner Wand?

Schimmel oder was kann das sein? - (Wohnung, Zimmer, Schimmel)

7 Antworten

Das ist eindeutig Schimmel !!!

Du solltest umgehend den Vermieter informieren......

Das ist Schimmel, der noch oberflächlich zu sein scheint. Man kann die Stellen mit Spiritus behandeln und abreiben. Dabei das Fenster weit öffnen. Schimmel in Zimmerecken sind deutliche Anzeichen einer fehlerhaften Lüftung und/oder des Heizens. Wird der Raum ausreichend geheizt? Wird richtig gelüftet bei weit geöffnetem Fenster? Keine Kipplüftung! Dadurch entsteht so etwas gerne, weil die Wände auskühlen. Dann sieht die Tapete noch nach Raufaser aus, die schimmelfördernd ist. Wichtig auch, dass Feuchtigkeit aus angrenzenden Räumen, wie Bad, Küche nicht in kühlere Zimmer durch offen stehende Türen gelangt. Das Lüften aller Räume ist ungemein wichtig. Gerade im Winter!

Hi,

könnte durchaus Schimmel sein. Du könntest versuchen den Felck zu entfernen und beobachten ob er wiederkommt, dann solllte es Schimmel sein. Außerdem gibt es auch Selbsttests für Schimmel. Eine Untersuchung durch einen Fachmann kostet natürlich auch etwas mehr, ist aber je nachdem zu empfehlen.

Ja, das ist Schimmel. Wie heizt und lüftest du denn genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau