Dunkle Flecken an der Wand. Ist das Schimmel?

3 Antworten

Die Luft kann dort schlechter zirkulieren und daher bildet sich dort leichter Schimmel. Möbel sollte man an Außenwänden immer mit etwas Abstand aufstellen.

Die Luftfeuchtigkeit alleine ist nicht ausschlaggebend, es kommt auch u. a. auf die Raumtemperatur an.

Ja, das ist Schimmel.

Und das solltest Du sofort dem Vermieter mitteilen.

jl1297
Fragesteller

Muss der dafür dann aufkommen oder bleiben die Kosten dann an mir hängen? Da sich die Stellen alle an Außenwänden befinden gehe ich davon aus, dass es ein Problem an der Außenwand ist…

lutzd  28.04.2022, 16:25
@jl1297

Hallo,

das glaube ich weniger. Nur weil eine Außenwand kalt ist schimmelt es nicht automatisch. Da hast du deinen Teil dazu getan. Wenn es hinter einem Schrank nicht zirkulieren kann bist du dafür verantwortlich. Das jetzt dem vermieter zuzuschieben finde ich nicht ok.
zum lüften gehören schon ein paar Dinge. Sowas entsteht nicht innerhalb ein zwei Tagen. Es sammelt sich über eine ganze weile. Die Wand nimmt die Feuchtigkeit auf und kann sie durch die schlechte zirkulation nicht mehr abgeben. So entsteht schimmel.

du kannst es ja auch selbst weg machen. Da gibt es unzählige Ratgeber für. Achte dann auf dein Heiz und Lüftverhalten. Lass den Schrank so stehen das die Luft zirkulieren kann. Dann gibt das kein Problem mehr.
ps vergiss beim wegmachen nicht die Rückseite von deinem Schrank.

jl1297
Fragesteller

Denn auch wenn es durch Beheizung im Winter immer 22 Grad in der Wohnung warm war, waren die Wände zur Außenwand immer sehr kalt was mir da schon Sorgen gemacht hatte… aber damals war noch nichts da

Hier das Bild

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, Flecken, Schimmel)