Ist das Schimmel? Wenn ja , was kann ich selbst tun?

8 Antworten

Das ist definitiv Schimmel, Ruf morgen sofort einen Fachmann sonst kann das Folgen für deine Gesundheit haben , außer du wohnst in einer Mietswohnung dann muss sich Besitzer darum kümmern.

Luftentfeuchter kaufen und ins Zimmer stellen. In Baumärkten gibt es diese Geräte günstig. Dabei sollte ein Hygrometer sein, welches abstellt, wenn die Luft wieder trocken ist.

Schimmel mag trockene Luft nicht.

Nimm Natron (Backpulver) in etwas Wasser und reibe die schimmlige Stelle ab. Auch das mögen die Schimmel Sporen nicht.

Vermieter informieren.

Bei Aktivitätsstau deinerseits:

  • Sockelleiste entfernen,
  • Ventilator in die Ecke blasen lassen,
  • Ab und zu Stoßlüften
  • Zimmer meiden,
  • Türe schließen.
Wandkosmetiker  19.11.2018, 22:31

Ventilator ist ganz clever. Der Schimmel wird sich freuen, wenn du seine Sporen in der ganzen Wohnung verteilst.

Ja, das ist Schimmel.

Bitte umgehend deinen Vermieter freundlich, aber schriftlich informieren mit diesem Bild wäre optimal. Vermieter sind auch Menschen und reagieren bei neutral-freundlicher Ansprache entspannnter (eigene Erfahrung).

Du solltest die Sockelleiste entfernen und prüfen wie feucht die Wand ist. Spürbare Feuchtigkeit oder gar Nässe ist immer ein Zeichen für eine Undichtigkeit (Rohr oder Außenwand). Auch diese Information hilft dem Vermieter.

Bei Mietwohnung Vermieter informieren. Bei Eigentum mit Spiritus entfernen und unbedingt die Ursache herausfinden und beseitigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung