Bildet sich der Schimmel auch unten Metall-Wandschrank?

3 Antworten

Das wäre so einfach: Einfach alle Möbel aus Metall machen und schon kein Schimmel mehr! Sogar auch ohne Abstand zur Wand!

So einfach ist es aber nicht. Dem Schimmel geht das mehrspurig am Ar... vorbei, aus was das Material besteht. Wenn das Raumklima perfekt ist für den Schimmel (hohe rel. Luftfeuchte + niedrige Raumtemperatur) dann gedeiht der überall hervorragend aufgrund der ohnehin vorhandenen Schimmelpilzsporen die immer in der Luft sind.

Also: Das eigene Heiz- und Lüftungsverhalten kontrollieren und dann passt es auch mit einem Holzschrank - hat ja auch weit über 100 Jahre auch so funktioniert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Der Schimmel hat nix mit dem Schrankmaterial zu tun.

Die Feuchtigkeit/Nässe ist schon in den Wänden.

Und daher Schimmelt es hinter jedem Schrankmaterial, solange die Wand nicht Trocken ist.

Der Schimmel ist in der Wand , egal was du aufhängst (Holz, Plastik oder Metall) solange der Schimmel in der Wand ist bleibt er auch.