Kann mein Hochbett Schuld daran sein, dass sich unter dem Bett unten an der Wand Schimmel bildet?

Was ich noch vergessen habe: Das Haus hatte mal gebrannt und wurde von oben gelöscht, falls es wichtig wegen dem Löschwasser ist.

6 Antworten

Hallo!

Also dieses Hochbett ist mit Sicherheit nicht Schuld am Schimmel.

Denn laut Zeichnung ist unten herum mehr als genug Freiraum zur Luftzirkulation.

Zur Bildung von Schimmel bedarf es eine gewisse (permanente) Feuchtigkeit und Kälte.

https://www.youtube.com/results?search_query=schimmelbildung+grund

Wie hoch ist die übliche Temperatur und die aktuelle Luftfeuchtigkeit in diesem Raum?

Die Feuchtigkeit muss ja "irgendwo" her kommen. Vor allem, da Du regelrecht von "Nässe" sprichst.

Handelt es sich bei dieser Wand evtl. um eine Außenwand? Oder liegt das Badezimmer dahinter? Bzw. sind dort irgendwo die Steigrohre fürs Wasser verlegt?

Dann liegt entweder eine Undichtigkeit in der Hauswand (Westseite?) vor und der aktuelle permanente Regen läuft in die Hauswand.

Oder (unwahrscheinlicher) liegt ein klassischer Wasserschaden vor.

Das sollte sich auf jeden Fall umgehend ein Fachmann näher ansehen.

Auch kann es sich um eine defekte/fehlerhafte Dachrinne handeln. Oder um eine Undichtigkeit, aufgrund eines dort, bzw. darüber verlaufenden Balkons, oder Fensters.

https://www.youtube.com/results?search_query=schimmel+bek%C3%A4mpfen

Man kann die Feuchtigkeit in den Wänden auch bereits selber messen.

Dazu gibt es spezielle Messgeräte, die gar nicht mal so teuer sind.

Und Wasser und "Elektrik" sind immer eine schlechte Kombination.

Ich würde dort alles an Kabelei "hochlegen" und saugfähiges Zeitungspapier, o.ä. dort drapieren, um möglichst viel Feuchtigkeit aufzunehmen.

Und wenn dort irgendein Teppich, oder Auslegware verlegt ist, würde ich diese dort entfernen, bzw. wegklappen. Bei Laminat und Parkett kann dies ohnehin weitere Folgeschäden nach sich ziehen.

Ich würde auch mal sagen, dass dies ein Fall für die Gebäude-Versicherung sein könnte.

Zum Stichwort "Hausbrand":

Wie lange ist das her? Erst "kürzlich", oder bereits während, oder sogar noch vor dem warmen Sommer?

Und bei den Löscharbeiten können durchaus auch ein paar Isolierungen in der Hauswand beschädigt worden sein, die bisher nicht weiter aufgefallen sind.

Das kann dann aber wirklich nur ein Fachmann abklären.

Gruß

Martin

Kann sein, wenn die Wand hinter dem Bett nicht belüftet ist und vielleicht auch vor Aufstellen des Bettes noch gestrichen wurde. Wie hatten so etwas mal mit einem Bücherregal.

Da muss ich leider sagen dass die kabel auch nass und verschimmelt werden können. Der schimmel kommt nicht wegen dem Hochbett. Da ist eher die tatsache schuld dass das haus brannte undoder das löschwasser könnte schuld sein

verreisterNutzer  26.12.2022, 11:39

Kannst du für mich auch etwas erklären, warum das Bett nicht Schuld sein kann?

Kann sein.

Ich hatte allerdings genau das, was du hast, nur ohne Bett.

Eine Art Loch in der Wand, wodurch Wasser eintrat und Schimmel kam.

Nur auf so einer Fläche von 20x20cm, war definitiv die Wand und nix anderes.

Das muss ein richtiger Gutachter sehen.

Strom und Wasser ist nie gut.

Nein liegt nicht am Bett, sondern an der nicht richtig isolierten Aussenwand.