Roter schimmel?

4 Antworten

So sah es bei mir aus, als ich eine Serie Dübellöcher gebohrt hatte, wo der Untergrund aus Backstein ist.

Wenn man es wegsaugt, solang der Staub trocken ist, hat man gewonnen.

Außer bei leckerem Käse (Romadur) kenne ich sonst keinen roten Schimmel.

Nimm doch mal einen Pinsel - evtl. geht es damit ja schon weg. Sonst Schmirgelpapier, Spachtel und wenn es zum Schluss noch immer nicht weg ist, bleiben dir 2 Möglichkeiten: 1 Tupfer weiße Farbe drauf - oder ein männliches Wesen, das es mit seiner männlichen Kompetenz schon richten wird! (Aber zeig ihm nicht deine anderen Schimmel-Fragen... sonst ist er weg, bevor du es dich versehen hast!). 😀

Viel Erfolg!

Spielwiesen  06.01.2024, 15:19

Danke für dein Danke!

Bei unbekannter Ursache gehe ich gern mit EM-Pulver dran, das sich unter die Farbe mischen lässt und auf natürlichem Weg Schimmelbefall verhindert. EM = Effektive Mikroorganismen, ein wahres Wundermittel.

Darüber hinaus würde ich an den (gefährdeten) Außenwänden nur mit Silikatfarbe arbeiten. Zu deren wichtigen Eigenschaften gehört, dass sie atmungsaktiv, offenporig ist. Eine Wand wird feucht, aber sie trocknet auch wieder. Ideal! (Der ganze Keller ist bei uns so gestrichen, da der sockel aus Sandstein besteht, der so 'atmet'.

Abrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Mel20000466
Fragesteller

Das 1. Foto auch?

Das sieht mir nach Backsteinstaub aus. Schimmel ist das nicht.

Mel20000466
Fragesteller

Super danke für die antwort

das wirkt eher wie was das gerostet hat, oder einfach Farbe oder Pulver von der Wand sowas