Wie wahrscheinlich schimmeln holzleisten unter Linoleum und wie erkennt man das?

Würde der Schimmel dann von Holz auf die Wand übergehen?

5 Antworten

Es lässt sich praktisch nicht vermeiden, dass die Holzleisten da schimmeln, denn Schimmelsporen sind überall, und sie brauchen es dunkel und feucht und nährstoffreich, um sich zu vermehren. Und das ist unter Linoleum natürlich alles gegeben. Kein UV-Licht, das sie abtötet, aber dafür eine Schutzschicht, die eintretende Feuchtigkeit schön drin hält.

Die einzige Frage ist, wie stark / wie schnell es schimmelt, und das hängt davon ab, wieviel Feuchtigkeit da rein läuft und womit die Leisten gestrichen wurden. Aber da Fungizide halt giftig sind, werden die in Wohnräumen eher nicht als Anstrich verwendet.

Ich weiß nicht, wie man das testen kann, aber wenn es schimmelt, hat man in der Regel einen muffigen Geruch, den man auch durch noch so viel putzen und schrubben nicht weg bekommt.

Holzleisten und Linoleum? Dann sind die Holzleisten also diese Leisten, um zwischen Linoleumboden und Wand gut abzuschliessen.

Wenn das so ist, brauchst du nur mal eine Holzleiste runtermachen und druntergucken.

Millionen Menschen leben in Mietswohnungen / Eigentumswohnungen / Häuser ohne das irgendwo zwischen Leisten und Boden Schimmel aufgetreten ist.

Du erwartest vom Vermieter lediglich einen neuen Boden, und das finde ich etwas unverschämt. Aber du kannst ihn ja fragen, ob du auf deine Kosten was anderes reinmachen darfst.

Ein Tipp gegen Schimmel noch: stelle niemals Möbel direkt an die Wand, sondern lasse ein wenig Platz, damit es eben nicht schimmelt.

NeedAnswer2
Fragesteller

Ich weis was du meinst, hab nur bisschen Atemprobleme die vom Stress kommen und steifer Nacken da macht man sich über alles Gedanken was einem noch schaden könnte.

Elizabeth2  13.01.2024, 11:01
@NeedAnswer2

...dann rate ich dir gezielt mal Rücken/Nacken/Bauch/Beine/Po Training. Hilft auch gegen Stress und zuviele Gedanken. Das sind Problemchen, die du und Millionen anderer Menschen in Dtld. auch haben und die man mit Sport einiges vermindern kann, bis zur Beschwerdefreiheit (je nachdem wie alt du bist - ab einem gewissen Alter kann sowas wie Arthrose dazukommen, aber auch das geht bis zu einem gewissen Grad abzumildern). Grundsätzlich kann man dafür aber nicht Schimmel verantwortlich machen, de gar nicht da ist oder einen Vermieter, der dann knarrenden Boden entfernen soll auf seine Kosten.....:-)...

Sorry für die offenen Worte, aber ich finde es seltsam....

NeedAnswer2
Fragesteller
@Elizabeth2

mach mir halt bisschen Gedanken um meine Gesundheit für mich ist es normal sowie für jeden sein Leben und alles normal ist, deshalb bin ich auch ned sauer oder fühle mich beleidigt, im Gegenteil ich danke dir für deine Worte und würde mich freuen wenn du mir ein paar Übungen empfehlen könntest.
Ich mach schon 3 mal die Woche Sport aber mir fehlen noch gute Übungen dazu. Falls du mir also eine oder mehrere empfehlen kannst würde ich mich sehr freuen.

bin übrigens 33 also so Arthrose Frisöre wäre gut ^^

Elizabeth2  13.01.2024, 22:20
@NeedAnswer2

dann melde dich in einem Sportverein an oder mache einmal einen VHS Kurs.......du kannst alles was du brauchst aber auch in You tube tutorials nachschauen. Stichwort oben eingeben und dann wirst du eh erschlagen. Übungen nur zu schreiben bringen nichts. Du musst es mindestens auch sehen, und bei manchem ist eine Kontrolle furch einen Übungslieter auch besser. Nichts ist schlimmer als falsche Bewegungsabläufe zu haben, weil dich anfangs keiner korrigiert.

Ja, es KANN unter Linoleum schimmeln, wenn der Boden feucht ist.

Meine Mutter hat sich mal so ein Haus wegen Hauskauf angesehen mit PVC auf dem Holzboden und hatte den Verdacht, daß das ein Problem sein könne- und bestellte deswegen vor dem möglichen Kauf einen Gutachter. Wie "begeistert" der war, läßt sich daraus schließen, daß er bei der Begehung tatsächlich selbst im Fußboden eingebrochen ist. Das Gutachten fiel natürlich entsprechend aus 😧

Wenn die bedingungen für den Schimmel günstig sind, dann kann das durchaus schimmeln.

Es gibt Schimmelpilztests für Wohnräume. Es gibt die auch zum selber auswerten. Die besser nicht nehmen, sondern die die ein Labor auswertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ein Fachmann kann einen Test auf Schimmel machen.

Das in Altbauten Böden knarren ist nicht ungewöhnlich. Wenn man das nicht möchte, sollte man solch eine Wohnung nicht nehmen.

Schimmel entsteht nicht einfach, weil Linoleum auf Holz liegt. Dazu muss auch Feuchtigkeit kommen.

Mal abgesehen davon, wenn du für Schimmel verantwortlich bist, weil du schlecht gelüftet hast, kann man dich auch zur Verantwortung ziehen.