Gelbe flecken?

3 Antworten

Solche gelben Flecken treten nach Wasserschäden häufig auf, selbst wenn die Wände wieder trocken sind. Bevor man da ran geht, müsste allerdings sichergestellt sein, dass keine Nässe mehr vorhanden ist. Dazu gibt es Messgeräte, welche man wenige Millimeter in die Wand steckt und die einem die Feuchtigkeitsprozente anzeigen. Sollte es trocken genug sein, muss man die Flecken mit einer Isolierfarbe überstreichen und kann dann mit normaler Farbe weiterarbeiten. Das ist aber nicht eure Aufgabe, sondern die des Vermieters, falls es sich nicht um eine Eigentumswohnung handelt. Ist der Wasserschaden behoben, stellt das Problem lediglich ein kosmetisches dar.

Bomue
Fragesteller

Wir haben die Wände gemessen, das Gerät zeigt WET an. Zudem ist das die ausenwand Nord Ost Seite.

Wir haben nämlich an der Ecke schon immer grün schimmel gehabt und jetzt zeigen sich halt diese Flecken. Zudem ist ein muffiger Geruch vorhanden.

Danke für die schnelle Antwort!

Frank6188  23.01.2023, 07:05
@Bomue

Dann könnte es sein, dass durch Schäden in der Fassade, je nachdem wie hoch die Wohnung liegt auch am Dach, weiterhin Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt. Mit Bleistift die gelben Kreise umranden, um eine Ausbreitung zu beobachten und zu dokumentieren. Den Vermieter sofort benachrichtigen. Es muss geprüft werden, ob der Schaden von außen kommt und die Ursache abgestellt sein. Vorher macht es keinen Sinn, im Inneren kosmetische Arbeiten zu beginnen, weil der Schaden ja dann immer weiter auftreten wird. Sollte der Vermieter sich nicht bewegen ist dies schon ein Fall für eine Mietminderung.

Frank6188  23.01.2023, 07:07
@Bomue

Falls es sich um eine Keller- oder Erdgeschosswohnung handelt, kann auch die vertikale Abdichtung beschädigt sein und das Wasser von unten nach oben ins Mauerwerk eindringen.

Bomue
Fragesteller
@Frank6188

Wir wohnen in der Erdgeschoss Wohnung, im 1.og schimmel es jetzt auch, sowie im Dachgeschoss. Alle Parteien in dem Haus haben schimmel Probleme.

Wir schätzen auch, dass es baumängel sind und die wand ein Problem hat. Vll aufsteigende feuchtigkeit.

Danke hierfür

Frank6188  23.01.2023, 07:14
@Bomue

Dann braucht ihr tatsächlich einen Sachverständigen. Denn wie gesagt, bevor die Ursache nicht behoben ist, macht es keinen Sinn die Auswirkungen zu übertünchen. Ich bin von meinem Beruf als Maler und Lackierer damit oft betroffen. Wichtig ist die Ausbreitung fotografisch und mit Messungen zu dokumentieren. Um ein schnelles Handeln voranzutreiben.

Bomue
Fragesteller
@Frank6188

Das dachten wir uns, unseren Vermieter interessiert das nur eben nicht. Er sagt falsches lüften.

Ich habe bereits alles foto dokumentiert, wir haben selbstständig immer den schimmel beseitigt, kam auch immer wieder. Ohne Erfolg.

Frank6188  23.01.2023, 07:26
@Bomue

Lüften ist tatsächlich oft eine Ursache, aber eben nicht immer. Da zeigt sich Schimmel meistens an den Fensterwänden. Von euch gemessene Feuchtigkeit im (!) Mauerwerk, Flecken an Wetterseiten und Probleme in mehreren Parteien deuten auf ein anderes Problem hin. Da müsstet ihr euch zusammenschließen und gemeinsam eine Mietminderung vornehmen, um den Vermieter zum Handeln zu zwingen.

Bomue
Fragesteller
@Frank6188

Das haben wir jetzt auch gemacht. Ich hoffe nun passiert endlich was. Ich hatte ein bisschen bammel ,dass diese gelbe flecken gelber schimmel ist..oder daraus entsteht.

EddiR  23.01.2023, 07:43
@Bomue

im 1. Stock und im Dachgeschoss hast garantiert keine aufsteigende Feuchtigkeit!

Bomue
Fragesteller
@EddiR

Hast du dann eine Idee, was das sein könnte ?

EddiR  23.01.2023, 08:13
@Bomue
  • Der Rohrbruch ist nicht richtig repariert.
  • es liegt ein neuer Schaden vor oder
  • das Wasser kommt vom Dach zB durch einen defekten Ziegel (Dachpfanne)
  • Risse in der Fassade durch die das Wasser eindringen kann.
  • Balkonanschlüsse an die Fassade. Hier kann Wasser einsickern, wenn Risse im Boden sind. Oftmals haben solche Balkone bis in Baujahr um ca 1980 nicht einmal eine Nassisolierung. Nur Beton, ggf Estrich und Fliesen.
Frank6188  23.01.2023, 08:16
@EddiR

👍Genau, dass sind alles korrekte Vermutungen, Sicherheit kann nur ein Sachverständiger bringen. Ferndiagnosen sind eine Sammlung der Möglichkeiten.

EddiR  23.01.2023, 08:22
@Frank6188

Stimmt! von allen Möglichkeiten, kann man selbst (bzw der Vermieter) nur defekte Dachpfannen kontrollieren. Für alles Andere braucht es dann schon Handwerker mit entsprechender Erfahrung. Selbst ein Gutachter wird hier nur die gleichen möglichen Ursachen nennen können. Die Wände müssen innen oder außer geöffnet werden um das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen.

Erlebt habe ich da schon vieles. Angebohrte Wasserleitungen oder Kanalisationsrohre, In die Fassade eingebettete Fallrohre für die Dachrinne....

Nur eine Sache scheint mir sicher zu sein. Der Schaden ist bereits im Dachgeschoss vorhanden und die Schwerkraft tut den Rest. Und wenn sogar schon Klamotten feucht sind, ist das eine enorme Menge Wasser, die sich da ihren Weg bahnt.

Die Flecken in der Wand haben meist 2 "Ursachen!

  • feinste Schwebestoffe die mit Wasser durch die Wand sickern und
  • Schimmel

Deinen Schilderungen nach und dem was in den Kommentaren steht, liegt das Problem wohl eher am Dach oder der Rohrbruch wurde nicht richtig repariert.

Ein neuer Boden oder Sanierung der Wände bringt nichts, so lange die eigentliche Ursache nicht behoben ist. Schließt Euch zusammen und sprecht mit dem Vermieter. Der sollte da auch ein Interesse daran haben, daß das behoben wird. Mietminderung und Verschlechterung der Bausubstanz (Wertminderung des Hauses) mit hohen Sanierungskosten, können ja nicht in seinem Interesse liegen!

Bomue
Fragesteller

Seine Aussage zu dem Thema, falsches lüften. Mietminderung haben wir vorgenommen. Warten nun auf Reaktion.

Ein ehemaliger gutachter , bekannter des vermieters war auch schon Vorort, der gesagt hat dass wir viele Wärme und Kälte stellen im Haus haben (Heizung unter fenstersims, rolladenkasten, alte holzfenster ) seine Aussage, wir heizen für nichts. Und damals in den 70er wurde eben so gebaut. Man muss sich hier arrangieren.

EddiR  23.01.2023, 08:41
@Bomue

Damit ist es nicht getan! Mein Elternhaus ist wesentlich älter. Zentralheizung Anfang der 90er nachgerüstet und dennoch nie nasse Ecken oder Schimmel irgendwo gewesen. Auch mit alten Holzfenstern, wo man noch mit einem Schlüssel die beiden Glasflügel öffnen konnte. Das sind meist faule Ausreden!

Das wichtigste Argument für Eure Interessen ist die schnell voranschreitende Wertminderung und damit die immer weiter steigenden Sanierungskosten am Haus.

Bomue
Fragesteller
@EddiR

Vielen Dank für sie vielen Tipps!

Das können Baumängel sein, das können aber auch Heiz- und Lüftungsmängel sein. Hier vielleicht beides?

Bei einem Wasserschaden gehört der Boden und die Wände professionell getrocknet. Nur heizen reicht da nicht.

Wie heizt und lüftet ihr dort denn? Liegt an der Außenseite der Wand Erdreich an? Ist das eine Kellerwohnung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Bomue
Fragesteller

Der wasserschaden entstand durch einen Installateur vergessen hatte ein Ventil zuzudrehen, bei der ersten Sanierung wurde getrocknet 14 Tage. Danach kam der neue Boden. Wir sind dann im Mai 21 eingezogen, und im Juni haben wir bemerkt, dass wir hohe Feuchtigkeit hatten und unser Bett, die textilen sich immer feucht angefühlt haben. Im Herbst 21 hat sich dann der erste massive schimmel bemerkbar gemacht.und die Böden bekamen schwarze Flecken und sind nach oben ausgebrochen. Dies wurde dann geprüft und 7 Monate später haben sie dann festgestellt dass noch Rest Nässe vorhanden ist. Unter dem Boden war guss asphalt. Der Boden wurde dann nochmal neu gemacht. Die Feuchtigkeit und der schimmel waren aber immer vorhanden. Unsere Hygrometer zeigen konstant 70-80 Prozent an trotz lüften (4x stoß) . Wir haben in den Räumen zwischen 18-22 Grad aktuell) unsere Fenster schwitzen nicht nur , da läuft das Wasser hinunter . Am Fenster selber haben wir keinem schimmel.

Der schimmel ist nur an den Ecken, decken, und an der geraden Wand. Wir wohnen in einer eg wohnung mit Garten. Der Keller scheint schimmelfrei zu sein. Die Wand, welche immer schimmelt, liegt nord östlich. Nun haben unsere Mitbewohner genau in denselben Zimmern wie wir (gleiche wand) ebenfalls schimmel.

Die Wand fühlt sich kalt an, wir haben auch gemessen, das Gerät zeigt Wet an.

pharao1961  23.01.2023, 10:00
@Bomue

Hat denn nach der Trocknung niemand gemessen ob noch Feuchtigkeit im Bauteil steckt?

Das muss sich vor Ort jemand ansehen. Die beschriebene Problematik lässt sich hier nicht lösen. Das können jetzt zig-Ursachen sein.

Bomue
Fragesteller
@pharao1961

Doch aber anscheinend war da keine Feuchtigkeit mehr vorhanden. Einige Monate später dann doch auf einmal

pharao1961  23.01.2023, 15:50
@Bomue

Deshalb sage ich ja, das muss sich jemand vor Ort ansehen.