Feuchte Flecken an Zimmerdecke?

5 Antworten

Die Aussage der Maklerin würde ich unbedingt in den Mietvertrag aufnehmen.

Es gibt Gutachter die für kleines Geld die Wohnung mit dir besichtigen und dir sagen woran du bist.

Wenn es die Mieterin eine Etage höher, geschafft hat, sich Schimmel durch falsche Lüftung einzufangen, besteht die Möglichkeit, dass das auch in der unteren Wohung passiert ist. Ecken sind dabei besonders anfällig. Ehemalige Wasserschäden durch Wasserrohrbruch o.ä. sind hingegen in Ecken sehr selten. Die befinden sich eher zentral an der Decke.

Interessant ist, auch fürs weitere Heizen, wie gut das Haus gedämmt ist. Das sollte heutzutage auch vom Vermieter/Makler erfragbar sein.

Du bist ja noch nicht eingezogen - eine Untersuchung von einem Fachmann kann dir da massig Ärger ersparen. Bitte tu das.

Für mich hört sich das so an: Das ist definitiv Feuchtigkeit, aber das Einkommen (Miete) wird benötigt, also lügt man dir die Hucke voll.

Yuki301
Fragesteller

Ja, ist auch meine Sorge ... aber alles andere passt sehr gut. Daher überlege ich, ob ich das vorher irgendwie abklären kann, bevor ich direkt nein sage

Redekunst  10.02.2023, 08:47
@Yuki301

Du könntest selbst einen Gutachter beauftragen, aber das kostet viel. Vielleicht kannst du auch Schriftlich bekommen, das dies keine Feuchtigkeit ist, denn wenn du dann einziehst und sich das als Gelogen rausstellt, dann kannst du gegen den Vertrag vorgehen (Aber so dumm wird keiner sein)

Vermieter sagen IMMER, dass der Mieter schuld ist. Falsches Lüften, na klar.

Ich würde diese Wohnung nicht anmieten.

Yuki301
Fragesteller

Direkt nicht oder nur, wenn man nicht nachmessen darf/Gutachten nicht sieht? Ich bin etwas unsicher, ob ich es vorher irgendwie rausfinden könnte

SturerEsel  10.02.2023, 08:49
@Yuki301

Das würde nur funktionieren, wenn du vor Abschluss des Mietvertrages auf eigene Kosten einen Gutachter beauftragst. Darauf wird sich der Vermieter wohl kaum einlassen.

Yuki301
Fragesteller
@SturerEsel

D.h., es gibt im Grunde keine harmlosen Erklärungen für solche Flecken, verstehe ich das richtig?

SturerEsel  10.02.2023, 09:00
@Yuki301

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Feuchtigkeit von oben kommt, aus einer undichten Leitung. Wäre die gleiche Katastrophe.