Schimmel an der Hauswand?

Spielwiesen  26.09.2023, 13:39

In welcher Etage befindet sich dieses Zimmer?

2000Leonbn
Fragesteller

Obergeschoss von einem Haus

6 Antworten

Ich würde sofort beginnen eine neue Wohnung zu suchen...ich kann aus Erfahrung sagen das der Schimmel egal welcher genau, immer wieder "durch" kommt....da kann man noch so oft drüber streichen

Vermutlich Außenwand nicht oder schlecht wärmegedämmt. Nichts mehr so dicht vor die Wand stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
2000Leonbn
Fragesteller

Wände sind eigentlich gut gedämmt und anscheinend dicht, da das haus erst gestrichen wurde und dort darauf geachtet wurde auf z.B. Risse etc

Spielwiesen  26.09.2023, 14:26
@2000Leonbn

Sind die Wände von innen gedämmt oder das Haus insgesamt von außen? Weißt du, womit? (Styropor?)

pharao1961  27.09.2023, 08:13
@2000Leonbn

Wenn die Außenwand gedämmt ist und trotz Wohnraumlüfter wäre das seltsam. Laufen die Wohnraumlüfter rund um die Uhr oder kann man die abschalten?

Das sieht mir aus nach feuchtem Mauerwerk von unten/außen, das zuerst trockengelegt und dann fachmännisch isoliert werden muss. Da die Wand zur tragenden Konstruktion gehört, ist es besonders wichtig, diesen Schaden fachmännisch beheben zu lassen.

Ein Möbelstück an der Außenwand kann zusätzlich dafür gesorgt haben, dass dahinter die kälteste Stelle entstand, wo sich durch fehlende Luftzirkulation Schimmel bilden kann. Der wäre aber nicht so grün - auf den Bildern sieht es ja schon nach Algen bzw. Feuchtbiotop aus.

Bei kalten Ecken im Raum besteht die Möglichkeit, einen kleinen hygrometergesteuerten Ventilator immer in Richtung auf die kalte Fläche zu richten. Mein Bruder hat mir mal so einen mit Trafo gebaut.

Wenn für diesen Schaden Versicherungsdeckung bestünde, würde ich ihn als Eigentümer dort melden; als Mieter würde ich den Eigentümer hinzuziehen (vertragliche Obliegenheit).

Bin zwar kein Fachmann, aber durch Hauseigentum (Bj.1887) schon ganz gut mit ähnlichen Themen vertraut. 😀

Nachtrag: Es kann sich auch um das Ergebnis einer Kältebrücke handeln, wie sie bei fehlerhafter Außenisolierung entstanden sein könnte.

zetra  26.09.2023, 16:13

Wenn das natuerlich aufsteigende Nässe in den Kapillaren ist, dann muss da mit einer Sperre gearbeitet werden. Dieser Putzt dann runter und neu hergestellt

Spielwiesen  26.09.2023, 17:49
@zetra

Ja, aber im Dachgeschoss???? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Da wäre ich wirklich gespannt, wie es weitergeht! :-)

zetra  26.09.2023, 18:31
@Spielwiesen

Das Grün koennten Algen sein, denn Der Schimmel ist nicht so farbenfreundlich. Somit ist Feuchtigkeit reichlich vorhanden..

Der Befall äußert sich zum Beispiel durch graue bis schwarze (schwarzer Schimmel), zuweilen auch farbige Stellen auf dem Weiß der Tapete, die sich nach und nach ausbreiten. Auch weißer Schimmel kann auf der Wand vorkommen und wird aufgrund seiner hellen Farbe auf weißen Wänden zum Teil erst spät entdeckt.

Schimmel an der Wand entfernen - Ursachen, Tipps & Tests

Spielwiesen  26.09.2023, 18:53
@zetra

Danke, das ist ja interessant! Was ist es, das die Farbe des Schimmels beeinflusst? Mineralstoffe auf der Tapete??? (Schon wieder Symptome - hört das denn nie auf? *lach)

zetra  26.09.2023, 19:07
@Spielwiesen

Die Tapete verliert dabei ihre eigene Farbe und wird langsam hell, als ob die Sonne sie gebleicht haette. Die Fassetten des Schimmels sind vielfältig. Und dann kommt es bei aufsteigender Nässe ja auch zu Auswaschungen von Mineralien/Salze, welche zum Beispiel diese Wirkung dann auf die Tapete ausübt. Also es ist nicht nur immer der Schimmel. Aber das weiß doch jeder, lese ich öfters?

Eine so genannte Mauerwerkssperre unterbricht als Feuchtigkeitssperre den Kapillartransport, schützt eine Wand also vor aus dem Boden aufsteigender Feuchtigkeit. Durch den Einbau einer solchen Feuchtigkeitssperre bleibt die Bausubstanz trocken.

Spielwiesen  26.09.2023, 19:37
@zetra

Toll, wieder was gelernt!
Und aus was ist eine Feuchtigkeitssperre, die über lange Zeit standhalten muss? Kunststoff? Was hat man früher gemacht, als es noch keinen Kunststoff gab? Lehm, oder? (oder es wurde halt feucht und man bekam Rheuma ... !)

Spielwiesen  26.09.2023, 20:34
@zetra

Ach, mir fällt ein, Pech hat man genommen. Oder Teer?

Spielwiesen  26.09.2023, 21:01
@wyooo

Danke! Ja genau, und dazu fällt mir gerade der Geruch ein, wenn die Kanten verschweißt wurden (Lötkolben??) - Kindheitserinnerung! 😆

zetra  26.09.2023, 21:47
@Spielwiesen

Früher "Trockenschichten aus Feldsteinen und Schieferplatte soweit als vorhanden? Bleiplatten besseren Häusern, auf Stelzen gebaut. Ton kannte man auch schon, denn damit wurden Wasserbehältnisse dicht gehalten. Die Masse, da hat die Nässe ihren freien Lauf nach oben genommen. In Berlin ist an den alten Giebeln, bis 5 m hoch, alles nass. Einmal keine Sperre und dann durch Erschütterungen der Häuser durch die Weltkriegsbomben, welche die Häuser faktisch springen liessen und dabei ihre Dichteinlagen zerstörten.

Im Ausland wird teilweise noch nass gebaut, das ist de Stand der Dinge. Schotter und Kiesschichten, sollen die Kapillarität verhindern.

Spielwiesen  26.09.2023, 22:06
@wyooo

Jetzt weiß ich Bescheid! Danke! :-)
Man muss nur fragen, wenn man etwas wissen will!

Spielwiesen  26.09.2023, 22:06
@zetra

Spitze, das ist ja richtig 'Baugeschichte' - sowas interessiert mich (auch)! :-) Danke!

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann den Vermieter kontaktieren.

Wenn es sich um eine Eigentumswohnung/Haus handelt, müsst ihr selbst nach der Ursache suchen.

Ich würde erst einmal die Wand- und Bodenfeuchte prüfen (hier auch warten, bis es mal länger geregnet hat).

Da dringt von irgendwo Feuchtigkeit ein, sonst wäre das Laminat nicht so aufgequollen.