Schimmel im Zimmer, noch schlafen?

6 Antworten

Am besten gar nicht mehr. Schimmel ist immer ungesund egal ob du direkt daneben liegst oder am anderen Ende des Zimmers.
Und den Defekt solltet ihr schnellsten beheben lassen. Erst dann lohnt sich die Entfernung des Schimmels wirklich.

daniell0013
Fragesteller

Jaa, bei uns und beim Nachbarn waren schon 2 mal Leute von einer Firma da, weil wir das ganze in irgendwo in der Küche haben. Die haben da nachgeschaut und gesagt dass es eine Verstopfung sei. Konnten diese aber nicht Entfernen (diese Leute waren nur zum schauen da). Nun warten wir was als nächstes passiert. Vielleicht kommt nächste Woche wer, der davon Ahnung hat und vielleicht passiert dann etwas. Ich kann es aber nicht garantieren.

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schimmelbekämpfung ist die Lokalisierung der Ursache!

Du schreibst:

Beim Nachbarn unter uns, die haben da auch Schimmel. Aber das ist gehört jetzt nicht zu meiner Frage.

Ich sehe hier einen weiteren Grund dafür, den Vermieter zu informieren.

Du schreibst:

Ich werde das Bett natürlich jetzt anders hinstellen, solange bis dieser Rohrdefekt/Schimmel behoben wird

Dein Vermieter kann nur für Abhilfe sorgen, wenn er weiß, welche Mängel er beseitigen muss.

Als Mieter bist du sogar deinen Vermieter über den Feuchte-Schaden zu informieren.

Puh, also das ist schwer zu beurteilen.

Also in erster Linie MUSS der Grund der Schimmelbildung beseitigt werden. Um dem Schimmel den Garaus zu machen, muss die Wand zunächst professionell getrocknet und dann idealerweise neu tapeziert oder gestrichen werden.

Ich würde zur schnellen Lösung erstmal ein starkes Schimmel-Ex auf die Wände sprühen und damit dem Pilz erstmal den garaus machen. Dann alles gründlich reinigen und die Fenster viele Stunden weit öffnen.

Ich würde Dir keinesfalls raten, weiterhin in dem Zimmer zu schlafen. Der Schimmelpilz in der Luft ist in der Tat gesundheitsschädlich.

Eigentlich ist das die Aufgabe des Vermieters. Ist dieser denn im Bilde?

daniell0013
Fragesteller

Jaa, bei uns und beim Nachbarn waren schon 2 mal Leute von einer Firma da, weil wir das ganze in irgendwo in der Küche haben. Die haben da nachgeschaut und gesagt dass es eine Verstopfung sei. Konnten diese aber nicht Entfernen (diese Leute waren nur zum schauen da). Nun warten wir was als nächstes passiert. Vielleicht kommt nächste Woche wer, der davon Ahnung hat und vielleicht passiert dann etwas. Ich kann es aber nicht garantieren.

Wir haben auch schon mit der Hausverwaltung geredet und die meinte wir müssen es beheben, aber die Nachbarn unter uns haben ja auch Schimmel. Wir alle warten eben auf einen richtigen Rohr-Spezialisten oder so, damit da eben was passiert..

Wenn da bereits Schimmel ist, breiten sich die Sporen im ganzen Zimmer und auch in der Wohnung aus.

Mit Spiritus kannst du den Schimmel unschädlich machen, aber die Undichtigkeit muss natürlich auch abgestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Bloß raus da! Die Schimmelsporen sind im ganzen Zimmer in der Luft verteilt. Du kannst durch das Einatmen auch im Körper Schimmelpilze bekommen und es ist allgemein sehr gesundheitsschädigend!

Das solltest du, sobald alles wieder dicht ist, mit hochdrucklüftern trocken machen, dann den Schimmel abkratzen und mit bestimmter Schimmelfarbe überstreichen und dann mit Wandfarbe überstreichen oder halt übertapezieren und am besten viel lüften und eine Maske tragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RekaCrybaby  13.05.2023, 23:18

Natürlich muss erst die betroffene Tapete ab :)

daniell0013
Fragesteller

Danke für die Antwort.

ich kann ja auch eine Maske tragen, wenn ich eben in diesem Zimmer vor dem PC sitze, oder darf ich mich da überhaupt nicht mehr aufhalten? :/

RekaCrybaby  13.05.2023, 23:29
@daniell0013

Ich würde es ganz lassen. Aber wenn dann unbedingt durgehend lüften und am besten du stellst irgendwas vor die Stelle, damit nicht so viele sporen durch den Raum fliegen. Dabei musst du aber aufpassen, da gerade diese Aktion sehr viel sporen frei setzt! So eine Maske (FFP3 Staubmaske) ist auf Dauer nich so gesund beim Tragen. Kommt drauf an wie lange du am pc sitzt :)