Schimmel in der Wohnung, wie kann das sein?

2 Antworten

Also ich bin kein Fachmann, allerdings sieht das für mich so aus wie Kondenswasser. Und wenn die Wand dauerhaft nass ist, schimmelt sie natürlich. Auf dem Boden ist keine Pfütze, sondern einzelne Perlen. Das sieht wie gesagt sehr nach Kondenswasser aus. Das wird von der Luftfeuchtigkeit im Raum kommen. Du wirst den Raum vermutlich heizen, die warme Heizungsluft steigt natürlich nach oben und hinter dem Schrank kommt so gut wie nichts an, durch das momentan sehr kalte Wetter ist die Außenwand natürlich extrem kalt und die Luftfeuchtigkeit im Raum kondensiert. Essig Essenz nun ja kann man machen, bei Schimmel würde ich allerdings zu einem Schimmelspray greifen, bekommst du im Baumarkt für circa sechs Euro danach riecht es ein bis zwei Tage nach Chlor aber du hast zu 100 % desinfiziert. Der Schimmel verschwindet durch das Chlor und die Wand ist wieder weiß ohne schrubben oder sonst was. Dann musst du natürlich sehen, wie du das Problem anpackst Schrank eventuell umstellen, so dass er nicht im Eck steht damit wäre schon mal geholfen, denke ich, eventuell einen Raum-entfeuchter. In jedem Falle solltest du schauen, dass genügend Luft hinter den Schrank gelangt wie du das machst musst du schauen weiter weg von der Wand weiter weg vom Boden irgendwie höher stellen oder einen anderen Schrank das ist individuell. Damit sollte dir aber geholfen sein, hoffe ich. 😁

Sieht spontan nach Schimmel aus...

Bekommt man mit einem Schmutzradierer halbwegs weg. Danach mit großzügiger Menge Essigessenz abtupfen oder einsprühen.

Der Geruch verschwindet mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunshine891  19.12.2022, 22:19

Und was ist mit dem Nass?

MariaSunlight  19.12.2022, 22:34
@Sunshine891

Auf jeden Fall trocknen so gut es geht. Evtl. den Allgemeinzustand der Immobilie mal begutachten,auch im Keller darunter.

Mit den Nachbarn die Wasserhahn zu lassen und die Wasseruhr beobachten. Im schlimmsten Fall bei EG-Wohnung ist es ein Rohrbruch oder die Aussenabdichtung am Sockel entlang des Hauses.