Schimmel hinter neuem Kleiderschrank, wer kann helfen?

4 Antworten

Alles schimmelige sauber machen und mit Schimmelentferner einsprühen. Wenn ihr die Schimmelstellen an der Wand mit Farbe überstreichen wollt, dann besorgt euch einen Anti-Schimmel-Zusatz, der mit in die Farbe gemischt wird.

Falls ihr die Schränke unbedingt wieder an die gleiche Stelle stellen wollt, unbedingt darauf achten dass die Luft auch wirklich gut dahinter zirkulieren kann, es muss dort so viel Luft zirkulieren dass die Luft die Wand erwärmen kann. Wenn die Wand hinter dem Schrank im Winter deutlich kälter als die Raumtemperatur ist, wird sich unweigerlich immer wieder Schimmel bilden.

Und ganz wichtig ist es auch dass ihr, sobald die Heiz-saison beginnt, am besten jeden Morgen wenn es draußen noch möglichst kühl ist, einmal kurz für 5 Minuten die Fenster weit auf macht.

Es macht nix wenn es dabei draußen neblig ist, kalte nebelige Luft ist immer noch trockener als die Warme Wohnungsluft drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Abstand hilft häufig nicht, da die warme Luft von oben nach unten wandert. um die Ecken kaum. Es gibt z.B. bei der Firma Riwak Heizkabel mit Zeitschaltuhr. Seit Jahrzehnten bewährt. Dann kann der Wand direkt an der Wand stehen und es gibt keine Schimmel/Kondenwasserprobleme mehr.

Habe dies sehr häufig beim Kunden eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war nicht gut an eine bekannte Schimmelwand wieder einen Schrank zu stellen, wenn es mit Bett schon Probleme gab. Der Abstand zur Wand war viel zu wenig. Den Schrank würde ich gut trocknen lassen. Mit Schimmelzeug behandeln und dann wieder aufbauen.

Gabrielew1608
Fragesteller

Ja, das sehe ich jetzt auch so. Sind die Maßnahmen, wie infrarot trocknen und luftentfeuchter geeignet? Den alten schimmel wieder von der Wand entfernen und mit schimmelfarbe streichen?

Hinter den fusleisten ist nichts weiter, auch der Boden blieb unversehrt. Ist ja pvc und darunter laminat.

Henning88s  11.07.2023, 14:19
@Gabrielew1608

Luftentfeuchter und Infrarot trockner sind zwar gut, aber gerade jetzt im Sommer nicht unbedingt nötig, morgens wenn es draußen noch kühl ist, gut durchlüften mit Fenster weit offen, dann wenn es draußen warm wird die Fenster geschlossen lassen bis zum nächsten Morgen...

Hintergrund ist, kalte Luft kann viel weniger Wasser aufnehmen als Wärme Luft, wenn ihr also morgens kalte Luft rein lasst und sie sich drinnen aufwärmt wird sie sehr trocken und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen.

Aber wenn Luftentfeuchter, dann einen elektrischen! Diese Dinger mit Salzfüllung die man einfach nur hinstellen muss taugen nicht wirklich um einen Raum zu entfeuchten, die sind eher dafür geeignet um sie in einen Schrank zu stellen um ihn von innen trocken zu halten

Luftentfeuchter ist schonmal gut. Den Schrank mehr von der Wand wegstellen und die Schrankrückwand entsorgen und eine neue besorgen. Den Schimmel an der Wand mit Spiritus behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Gabrielew1608
Fragesteller

Sie meinen nur die papprückwand des schlankes? Ich könnte auch ein Stück aussägen, so hätte die Wand noch mehr Luft zum atmen..oder sollten wir den kompletten Schrank entsorgen?

Die Wand mit Spiritus reinigen und mit schimmelfarbe streichen?

Steht bei sowas die Hausrat ein?