Ist das schwarzer schimmel?

3 Antworten

Schwer zu sagen, das könnte auch Erde sein.

Aber warum wird das denn nicht mal gereinigt?

Die Schimmelart/en (unter den 250.000 möglichen Arten) kann man nur durch Analyse heraus finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Crystal8c
Fragesteller

Ich bin erst ein halbes Jahr dort also weiß nicht warum die das nie putzen...generell ist das ganze Gebäude schon alt und sollte einfach neu gebaut werden

nach den Bildern zu urteilen ist das schwarzer Schimmel, der Pömpel ist ja nur noch schwarz .....

Wer es sich bei euch in der Arbeit zutraut, alle Gegenstände und Wände mit Chlorbleiche (Hypochlorit-Lsg., z.B. DanKlorix) einpinseln, einwalzen oder sprühen (Handschuhe !!!! und Schutzbrille) und 24h einwirken lassen. Dann schauen ob die Frabe sich nach braun oder gelb geändert hat. Wenn ja, mit Wurzelbürste und klarem Wasser abschrubben. Prozedur bei eurem starken Befall wiederholen.

Als Chemiker bin ich da beim Reinigen sozusagen vorbelastet, denn ohne saubere Aparaturen in der präparativen Chemie gibts keinen Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das können Manganrückstände sein oder auch Algen. Ist das drinnen oder draußen?

Crystal8c
Fragesteller

Drinnen