Gegenstände von Flohmarkt/ Secondhand: Gefahr Bakterien/ Holzwurm/ Ungeziefer/ Schimmel ins Haus holen?

4 Antworten

Ganz genau, Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.

Deswegen kaufen ich nie Secondhand.

Außerdem kannst du spiritistische Spells auch Dämonen ins Haus holen.

Man weiß ja nie, welche Leute es vorher hatten.

Schimmel eher nicht, dafür müssten ja zuhause die Bedingungen dafür auch gut sein. Aber Holzwurm ect. wäre schon möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ich frequentiere zwar keine Flohmärkte, habe aber schon 'hier und dort' mal etwas über ebay Kleinanzeige gekauft, oder second hand im Laden gekauft, was wohl einen 'ähnlichen' Charakter hat.

Meine Devise :

- Textilien.... werden immer gewaschen

- keine Möbel

'Feste' Dinge, wie Schallplatten, CDs, bluerays etc. werden immer erst 'gereinigt' bevor ich sie 'einräume' oder benutze.

Und so habe ich noch nie Probleme gehabt.

Wenn Bücher so verschimmelt sind, rührt sie niemand mehr an. Möbel, die von Holzschädlingen befallen sind, können in die Trockenkammer eines Sägewerkes oder einer Schreinerei gebracht werden. Die hohen Temperaturen überleben Tiere und Pilze nicht.