Schimmel am Holz mit bleichmittel entfernt?

3 Antworten

In einem Raum in dem Schimmel entstehen kann, gibt es offensichtlich ein Problem.

Falls es einen Wasserschaden gibt muss der saniert werden, wenn es einfach "bloß" aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Boden ist, musst du sie durch Lüften und Heizen herausbekommen.

Achte darauf mehrmals täglich stoßzulüften. Also ein paar Minuten die Fenster ganz auf - bis die ganze Luft ausgetauscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleichmittel auf Sauerstoffbasis (Peroxid) können das nicht verursachen, andere Mittel (Chlor) riechen sehr unangenehm, so daß man diese gar nicht verwendet.

Schimmel im Schrank ist extrem ungewöhnlich, eher außen am Schrank an einer kalten (Außen-)Wand. Tatsächlich hilft hier nur heizen und lüften. Das ist die einzige Methode, wie man Feuchtigkeit wegbekommt.

Hinter einem Schrank ist lüften praktisch unmöglich, also muß der Schrank ein paar Zentimeter von der Wand weg.

Richtig Lüften funktioniert so, daß man 5x am Tag alle Fenster aufmacht, bis 10 zählt und danach die Fenster wieder in der gleichen Reihenfolge zumacht. Also quasi 2 Runden durch die ganze Wohnung läuft. Die Fenster sind dann zwar nur 1 min auf, aber das Querlüften ist die effektivste Methode, die gesamte Luft einmal auszutauschen.

Wärme geht dabei nur sehr wenig verloren, weil die Wände und Möbel nicht auskühlen.

olugae
Fragesteller

Kann es sein, dass der Schimmel garnicht weg ist? Dass ich ihn "verärgert" habe und er nochmehr Sporen produziert? Ja , der ist auf der Außenwand

anwesende  06.04.2023, 15:10
@olugae

wenn er noch da ist, dann kann man ihn auch sehen. Unsichtbaren Schimmel gibt es nicht. Aber Alkohol und Peroxid sind sehr sichere Methoden. Auf lackierten Möbeln bleibt da nichts übrig.

Mache einen Schimmeltest, aber einen der ausgewertet wird und nicht zum selber auswerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
olugae
Fragesteller

Kann es sein, dass der Schimmel garnicht weg ist? Dass ich ihn "verärgert" habe und er nochmehr Sporen produziert? Ja , der ist auf der Außenwand

pharao1961  06.04.2023, 16:19
@olugae

Verärgert? Vielleicht ist er ja nur beleidigt...

Mache einen Test und dann weisst du es.