Schimmel unter PVC gefunden - Was nun?

Edit:

Ich habe es jetzt selbst gemacht.

Mit Schutzkleidung und FFP3 Maske alles Holz was befallen ist ausgeschnitten, entsorgt und durch eine neue OSB Platte ersetzt, die man in jedem Baumarkt bekommt und sich auch dort vor Ort passend zuschneiden lassen kann. (13€/qm)

Was noch übrig war habe ich mit Estrich/Beton aufgeschüttet (9€ im Baumarkt für 40Kg)

Den Beton habe ich großzügig mit Schimmelspray (10€)

bearbeitet und gründlich eingebürstet.

War alles kein Hexenwerk und hat mir bestimmt viel Geld erspart.

Danke für alle Antworten

Hier das Ergebnis:

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lieber Fachfirma beauftragen 80%
Das kannst du selber machen! 💪 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das kannst du selber machen! 💪

Die Holzplatten musst du vielleicht irgendwie tauschen, aber der Beton lässt sich sicher mit irgenwelchen Mitteln reinigen.

Fakt ist dass dich eine Firma in jedem Fall viel Geld kostet, vielleicht kannst du das selbst kostengünstiger machen.

JulianHeimwerk
Fragesteller

Ja, hab es entgegen der Meinungen hier genau so gemacht. Habe das befallene Holz sauber ausgeschnitten und entsorgt (mit FFP3 Maske und Schutzkleidung) und im Baumarkt eine passende OSB-Platte auf Maß schneiden lassen und festgeschraubt. Den Beton mit Schimmelspray großzügig gesprüht und mit einer Bürste eingearbeitet. Danke :)

Lieber Fachfirma beauftragen

Angesichts der hohen gesundheitlichen Risiken würde ich bei einer derart doch flächigen Belastung auf jeden Fall eine Fachfirma mit einer professionellen Sanierung betrauen.

Geben Sie aber acht, dass diese Firma nicht durch diverse hochtoxische Anti-Schimmelmittel zusätzliche Schadstoffbelastungen in den Raum (Sekundärbelastungen von Putz., Estrich..) einbringt. Dies gilt im Übrigen auch für die Produktauswahl für den "neuen Bodenbelag".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lieber Fachfirma beauftragen

Ich glaube da sollte schon professionell rangegangen werden, war neulich bei meinem Nachbar das selbe fall, da wurde wochen lang rumgebohrt in die bausubstanz, also das geht net einfach mal so kurz weg gezaubert, leider.

JulianHeimwerk
Fragesteller

Wobei die Wand sah hinter den Leisten ja gut aus. Also die Bausubstanz ist, denke ich mal, nicht betroffen.