Einbetonierte PVC-Abflussrohre?

1 Antwort

Solch ein Rohr frei im Sand verlegt, dann überdeckt um es zu schützen, ist eine Unart einzubetonieren, denn es ist damit gefährdeter als wenn es frei liegen würde.

Es ist eine Kunst an so einem Rohr den Beton zu entfernen, ohne das es dabei nicht platzt. In Kellerräume durchlaufen diese Art Rohre doch auch nur aufgehängt lange Strecken, ohne das es zu Komplikationen kommt, somit ist mir nicht klar, wo es hierbei ein Problem geben kann?

https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/entwaesserung/abwasserrohre-hausabflussrohre-materialien-ablaufstellen-grundleitung-sammelanschlussleitungen-fallleitungen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerKaterkatz
Fragesteller

Wie gesagt, das ist ein altes Plastikrohr aus Ostzeiten. Habe den Beton abgehauen (das Rohr ist dabei natürlich kaputtgegangen) und anschließend ein Teil des Rohres abgesägt und ein neues modernes angelegt (ein Y-Verteilung und ein paar 45-er Bögen). Das sitzt jetzt auch alles schön im Loch, weiter bin ich noch nicht gekommen. Tatsächlich sehe ich aber öfter, dass das Ganze direkt an den Steckverbindungen einbetoniert wird, das lange Rohr nach draußen liegt dann natürlich nur im Sand.

Könnte aber auch mit dem Boden hier in der Umgebung zusammenhängen. Dieser besteht praktisch nur aus Sand, es ist sehr, sehr trocken hier. Gräbt und buddelt sich, als wäre man in der Wüste. Vielleicht war das deshalb einbetoniert?