Verbindung zwischen Abflussrohren hält nicht?

3 Antworten

Bei dem 1. Foto ist m. E. zu erkennen, dass in der Anordnung von Dichtungsring und Überwurfverschraubung die Reihenfolge falsch ist. - Umgekehrt ist es richtig !

Der Schraubring muss zuerst aufgeschoben werden und danach der schwarze Dichtring, dh: Der Schraubring muss sich hinter dem Dichtring befinden.

Nur so kann der Schraubring den Dichtring gegen den oberen Ablaufabschnitt pressen und eine dichte Verbindung herstellen.

jonny7569
Fragesteller

Danke, du hast völlig recht. Die Anordnung hatte ich am Anfang falsch! Aber auch in der richtigen Reihenfolge ist es nicht dicht.

Ich gehe jetzt damit in den Baumarkt und frage, ob ich nur den Dichtungsring oder gleich die ganze Verlängerung (den ominösen Raumsparablaufbogen") ersetzen soll.

hans39  22.07.2019, 10:15
@jonny7569

Häufig ist ein solcher Ring kegelförmig, dh: im Profil keilförmig, siehe z. B.: https://www.amazon.de/Cornat-KU-Keildichtung-Zoll-weich-TEC380333/dp/B000VT9MP4/ref=asc_df_B000VT9MP4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=255681473003&hvpos=1o8&hvnetw=g&hvrand=15012769853305256299&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044836&hvtargid=pla-421740730789&psc=1&th=1&psc=1

Wenn das hier zutrifft, ist darauf zu achten, dass er richtig herum auf geschoben wird:
Mit der dicken Seite zum Ring und die dünne Seite in Richtung zum oberen Ablaufabschnitt.

Für das Festziehen der Ringverschraubung braucht es häufig eine kräftige Hand, bis es dicht ist.

jonny7569
Fragesteller
@hans39

Hallo Hans! Danke!

Ich habe mir jetzt sowohl eine neue Dichtung (wie von dir gezeigt) als auch gleich ein Ablaufrohr besorgt - und wieder ist die Schwerkraft stärker... :/ Der Schraubring greift, aber das Rohr rutscht raus...

hans39  22.07.2019, 16:38
@jonny7569

Oh je, das tut mir leid. - Aus der Entfernung ist es wirklich schwierig die Situation zu durchschauen.

jonny7569
Fragesteller
@hans39

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe! :) Ich habe jetzt das entsprechende Rohr mit Klebeband umwickelt und verdickt. So hält es.

Da ist was verkehrt montiert,normalerweise geht das Rohr noch mal hoch , Siphon nennt man das , oder Geruchsverschluss ...

jonny7569
Fragesteller

Danke, das Foto zeigt nur einen Teil. Moment...

Weil falsch montiert, das lange Ende vom rohr geht normal direkt in den Anschluss /Manschette in der Wand und nicht zum Becken

jonny7569
Fragesteller

Das lange, weiße Rohr ist offenbar eine Verlängerung.