Frage zu KG Rohren?

2 Antworten

Die Grundleitungen unter der Bodenplatte werden in der Praxis eigentlich nie mit 100° heißem Wasser konfrontiert. Es sind fast immer Sammel-Leitungen mit großem Durchmesser, D=> 100mm. Hitze steigt nach oben, und alle Leitungen werden außerdem nach oben entlüftet, so dass man bei Grundleitungen keine HT (Hochtemeratur)-Rohre braucht. Davon abgesehen, geht es bei den Grundleitungen weniger um die Temperaturen, als um die Stabilität, die wesentlich höher ist. HT-Rohre sind daher nicht als Grundleitungen zugelassen und es gibt sie nicht in den kleinen Dimensionen unter 100mm Durchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Abwasser kühlt schneller ab, als du denkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peter67378
Fragesteller

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gerade die Zeit gemssen wie schnell 100 grad heißes Wasser auf 80 grad abkühlt das dauert etwa 10min... Bis das Wasser die Hauptleitung trifft vergehen bei meinem Haus etwas 15-20 sek hab gerade getestet😁. Da kühlt das Wasser doch nichtso schnell um bis zu 40 Grad ab.

pharao1961  04.01.2021, 08:51
@peter67378

Wenn das Wasser durch eine recht kalte Leitung fließt, 10 Minuten??? Nie im Leben.