Sind Drainagerohre stabiler als KG-Rohre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wenn Drainagerohre komplett in Sand eingebettet werden, verlieren diese ihre Funktion als Drainagerohr.
  2. Drainagerohre haben keinen Anspruch auf Dichtigkeit, da diese ja Wasser aus der Umgebung aufnehmen sollen, während z.B. KG Rohr als Abwasserrohr dient und somit eine definierte Dichtheit nachweisen muss (Kies beschädigt das KG Rohr).
  3. Drainagen liegen für gewöhnlich nicht an Gebäuden, wo nicht mit einer erhöhten Flächenlast zu rechnen ist. Es besteht somit weniger Anspruch auf eine Druckverteilung um das Rohr herum.

Der Hauptgrund ist der unterschiedliche Verwendungszweck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Danke. Gut, ein drainagerohr könnte durch die Kiesschicht reißen. Was nicht tragisch ist, weil es ohnehin Wasser durchlassen muss. Durch die Risse könnte es aber evt. zusammenfallen und verstopfen.

Wie ist 3. zu verstehen? Unsere alten Bestandsdrainagen (Ton) lagen genau am Streifenfundament. Bei einer Nachbarsbaustelle hingegen habe ich gesehen, wie der Bauunternehmer u.a. das orange Drainagerohr direkt an das Fundament legte.

Asardec  27.09.2019, 10:42
@micholee

ups, da ist ein Schreibfehler passiert. 3. sollte eigentlich lauten:

3. Drainagen liegen für gewöhnlich dicht an Gebäuden, wo nicht mit einer erhöhten Flächenlast zu rechnen ist. Es besteht somit weniger Anspruch auf eine Druckverteilung um das Rohr herum.

micholee
Fragesteller
@Asardec

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die last ja ab Unterkante Fundament mit 45° zu rechnen. Sprich, das drainagerohr sollte ja kein Problem haben, ob dicht oder nicht, solange es nicht unter dem Fundament liegt. Interessant finde ich, dass ich oft Meinungen gelesen habe, dass Rundkies ein KG-Rohr nicht unbedingt beschädigt. Aber, mit Sand hätte ich natürlich ein viel besseres Gefühl, als Kies.

Asardec  07.10.2019, 08:47
@micholee

Mit dicht am Gebäude meinte ich eher das da kein LKW drüber fährt. Aber ja, deine Aussage mit den 45° stimmt.

Wenn der Rundkies auf und um das Rohr verteilt liegt und dann lagenweise verdichtet wird, wirken auch die Abgerundeten Flächen des Kies als Druckpunkte auf das KG Rohr. Theoretisch kann man alles auf das Rohr legen, der Schaden entsteht erst beim Verdichten.