Landwirtschaftliche Fläche mit einer Drainage , welches nutzen wird daraus erzielt und was soll das bewirken?

1 Antwort

na ja das ist eine Entwässerung des Bodens durch die Ableitung von Sickerwasser. So dass einer Bodenvernässung vorgebeugt wird und der Boden leichter abtrocknet. So dass der Boden besser durchlüftet wird und eine bessere Struktur erhält. Dadurch entsteht ein größerer Wurzelraum für Pflanzen und seine Besiedlung mit Mikroorganismen wird begünstigt.

Staunässeböden hindern das Wasser am sickern, was die Drainagerohre ableitend übernehmen und würden ohne Drainage langanhaltende Nässe enthalten.

Dadurch entwickeln sich typische Böden mit Bodenhorizonten unter Sauerstoffmangel ("Pseudogley").

Bild zum Beitrag

Pseudogley, Südschwarzwald.

Bild: wikipedia, credits: U. Burkhardt, Lizenz: CC BY-SA 3.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14574800

Das wäre für eine ackerbauliche Nutzung oft ungünstig und führt zu geringeren oder gar keinen Erträgen.

Daher bringt eine Drainage eine Qualitätsverbesserung mit sich. LG

 - (Wasser, Pflanzen, Landwirtschaft)