Wie kann ich Plastik-Späne/-Pulver beim Rohrschneiden vermeiden?

3 Antworten

Hallo Gufra923,

für PE Rohre einfach mit den Rohrschneidern mit Rundmessern die trennen spanlos.

Dann gibt es noch spezielle Sägen die auch einen Anschluss für eine Absaugung haben.

Und wenn muss das der Chef von denen anweisen und umsetzten. Von extern kann man sich maximal an den Betreiber(Stadtwerke etc.) wenden(mit Bildern) die dann entsprechend Druck machen können.

Ansonsten gibt es da nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Könnte man eig nur effektiv Verhindern wenn man die Rohre nicht an der stelle schneiden müsste, oder eine Art temporären Kanal dadrunter legt den man wieder einrollen könnte, soweit mir bekannt is beides eher umständlicher.

Das ist wirklich eine gute Frage.

Aber vermeiden lässt sich das leider nicht......

Nimm z.B. den Reifenabrieb unserer Autos - der ist überall, auf jedem Dach, auf jedem Feld, in jedem Fluss nachweisbar. Und Jedes Jahr kommen angeblich 20000 Tonnen hinzu !!

Das ist gar nicht gut....