Versucht ihr bewusst weniger Plastik zu verwenden/zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Achte beim Einkauf schon darauf, möglichst auf Plastikverpackungen zu verzichten.

Gemüse wird nur noch lose gekauft. Wir kaufen von haltbaren Sachen wie Getreide, Nudeln und so oft Großpackungen (in Papier verpackt). Shampoo und Haarspülung gibts inzwischen auch ohne Plastikverpackung (z.B. von Lush) usw.

Ganz Plastikfrei schaffen wir es auch noch nicht, aber es ist schon deutlich weniger geworden.

Ja

Ich bin zwar gerade erst 18 geworden und wohne noch zuhause, was das ganze nicht unbedingt erleichtert, aber ich versuche Lebensmittel und Co mit so wenig Plastik wie möglich zu kaufen, Wattestäbchen aus Holz, Seife & Shampoo etc als Klotz bzw. Kernseife ohne Verpackung und solche Sachen einfach. Keine Strohhalme, habe zuhause welche aus Metall und auch keine Plastikteller, Tüten, Besteck, etc.

Ja

Ich habe schon häufiger Produkte nicht gekauft, weil mir die Verpackung zu viel Müll gemacht hat. Auch besonders kleine Packungen (mit wenig Inhalt) vermeide ich. Beim Kochen werden diese Produkte dann ersetzt oder ausgelassen.

Seife kaufe ich nur noch im Nachfillbeutel.

"Die Welt erstickt im Plastik. " ??

Wo denn? In Indien, Indonesien und Nigeria?

Ja, da schwimmt in den Flüssen 1 m dicke Schicht aus Plastikabfall, sodass man das Wasser gar nicht sehen kann.

Aber das ist bei uns anders, oder wo wohnst du? In der Ukraine?

Bei uns wird der Abfall getrennt, und rezykliert.

LiniB1983  26.03.2019, 15:32

Zu blöd, dass der Müll, den wir hier schön zum Recyclen geben, oft nach Südostasien gekarrt wird. Siehe auch den Beitrag von @FresherKnilch

Wenn wir hier versuchen (Plastik-)Müll zu vermeiden, bringt das also schon was.

Nur weil du hier in Deutschland das Problem nicht siehst, heißt das nicht, dass es nicht vorhanden ist.

Ja

Ja, wir achten da drauf, wobei es Situationen gibt, wo das schon schwer wird.

Im Supermarkt wird die Stofftasche mitgenommen und das Obst/Gemüse lose mitzunehmen. Produkte ohne Plastikverpackung werden bevorzugt gekauft.

Im Bad wird auch weitestgehend auf Plastik verzichtet und für unterwegs, wenn ich dran denk, eigenes Besteck mitgenommen.

Ganz vermeiden lässt es sich nicht, aber man kann und sollte versuchen einen bewussten Umgang damit zu pflegen.