Kann man den SD-Karten Chip wieder ans Plastik kleben?

Ich meine SIM nicht SD🤦

2 Antworten

Man kann aus einer Micro-SD-Karte keine Nao-SD-Karte schneiden. Die Lage der Anschlüsse ist bei beiden Kartenformaten völlig unterschiedlich. Du hast deine SD-Karte zerstört.

alex1007172738
Fragesteller

Habe SIM mit SD verwechselt 🤦

Remmelken  29.02.2020, 18:44
@alex1007172738

Bei der SIM-Karte ist die Lage der Anschlüsse gleich. Wenn siech der Chip mit den Kontakten vom Plastik gelöst hat ist es im Prinzip möglich das wieder zusammen zu kleben. Allerdings ist der Chip durch extrem feine Drähte mit den Kontakten verbunden, so das die Wahrscheinlichkeit das diese zerstört wurden sehr hoch ist. Du wirst kaum Zugriff auf das für die Reparatur notwendige gerät haben.

Wenn aber nur der abgeschnittene Teil der Karte verloren gegangen ist kannst du ihn durch einen käuflichen Adapter ersetzen.

makeup66  10.02.2023, 21:58

Ist Beschneiden ohne Zerstörung total unmöglich??

Remmelken  11.02.2023, 08:18
@makeup66

Bei einer SIM-Karte ist die Beschneidung möglich. Am besten benutzt man dazu eine Stanze. Solch ein Gerät sollte in jedem Geschäft das Mobiltelefone verkauft griffbereit sein.

makeup66  11.02.2023, 14:11
@Remmelken

DANKE, werter Remmelken!
Klaro bei SIM-Karten!
Aber bei SD-Speicherkarten - ganz unmöglich oder nur in Miniabtrennstreifen?
Da sind ja schon die aufnehmenden Rahmen äußerst dünne und schnell kaputt!

Remmelken  11.02.2023, 14:16
@makeup66

SD-Karten haben je nach Baugröße eine andere Pinanordnung und je nach Hersteller kann die Konstruktion auch variieren. Man weiß nie genau wo Leiterbahnen und Chips genau sitzen, daher kann man sie auch nicht beschneiden.

Auf eine glatte Fläche legen und wieder eindrücken

alex1007172738
Fragesteller

Klappt leider nicht